Sonntag, 14. April 2019

Zucchini - Gnocchi - Tomaten - Auflauf

Heute habe ich mal ein Auflaufrezept für euch. Dieses Rezept habe ich von meiner lieben Freundin Walburga. Wir waren letztens bei ihnen zu Besuch und abends gab es diesen leckeren Auflauf. Ich war von diesem Gericht ganz angetan und bat sie, mir doch bitte das Rezept zu verraten. Das tat sie sehr gerne. Sie meinte auch, dass sich dieses Gericht gut vorbereiten ließe und die Köchin folglich nicht so viel zu tun hätte, wenn man mit dem Besuch den ganzen Tag schon verbringen würde. Wir waren nämlich schon am Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein zusammen wandern. So hat man abends nicht noch so viel Arbeit mit dem Abendessen.

Und hier ist nun das leckere Rezept, dankeschön, liebe Walburga, für das leckere Rezept.  


leider sieht ein überbackener Auflauf auf dem Foto nie so gut aus, wie ich finde,
aber ich hoffe, er macht euch trotzdem Appetit

🍅🍅🍅🍅🍅


Zucchini - Gnocchi - Tomaten - Auflauf  4 Portionen
  • 2 dicke Zucchini
  • 4 große Roma-Tomaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • natives Olivenöl
  • 500 g Rinderhack
  • 2 Teel. Oregano
  • 2 Teel. Thymian
  • etwas Rosmarin
  • etwas Paprikapulver
  • schwarzer Pfeffer 
  • Salz
  • evtl. etwas Chili aus der Mühle
  • 1 Dose gehackte Tomaten, 400 g
  • 1 Dose gehackte Tomaten mit Basilikum und Knoblauch, 400 g 
  • 200 ml Sahne

  • 600 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 200 g geriebener Pizzakäse

die Zucchini in schmale Scheiben schneiden, die Tomaten in grobe Stücke schneiden, die Zwiebeln und den  Knoblauch fein würfeln.

Das Öl erhitzen, die Zwiebeln darin golden anbraten, das Hackfleisch zugeben und alles krümelig braun braten. Den Knoblauch zugeben und nochmals kurz anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen und die Kräuter dazu geben. Die Dosentomaten sowie die Sahne zum Hack geben, alles gut mischen und einige Minuten köcheln lassen. Abschmecken und ggfls. nachwürzen.

Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen.

In eine große Auflaufform die Hälfte der Hackfleischmasse einfüllen, darauf die Hälfte der Gnocchi gleichmäßig verteilen und die Hälfte der Zucchinischeiben und Hälfte der Tomatenstücke. Dann wieder Hackfleischsauce, Gnocchi und Zucchini und Tomaten einfüllen. Zuletzt noch einige Löffel Hackfleischsauce.

Die Form in die Mitte des vorgeheizten Ofens stellen und ca. 30 Min. backen. Die Form aus dem Ofen holen, den Käse auf dem Auflauf verteilen und alles nochmals ca. 20 Min. backen, bis der Käse schön geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Und schon kann serviert werden. Ich wünsche guten Appetit. Sollten Reste übrig bleiben, dann den Auflauf am nächsten Tag in den kalten Ofen schieben und bei 175°C Heißluft in ca. 15 Min. gut heiß werden lassen. Der Käse wird wieder knusprig und alles schmeckt (fast) wie frisch gebacken.


🍅🍅🍅🍅🍅


der Auflauf oben links ist noch ohne Käse, rechts oben mit Käse
unten links der fertige Auflauf, rechts unten eine große Portion auf dem Teller



🍅🍅🍅🍅🍅


der kleine Zwerg wollte unbedingt in Walburgas Garten fotografiert werden 😉


🍅🍅🍅🍅🍅


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen