Dienstag, 9. April 2019

Kuschelkissen "Fisch Glubschi"


Letztes Jahr im August habe ich euch schon meine Recycling- bzw. Upcyclingidee Fischkissen "Fiete" gezeigt. Ich hatte seinerzeit einen Wollpullover meines Mannes geschrumpft und daraus eben jenes Fischkissen genäht. Fiete ist ein wirklich schönes Kuschelkissen geworden und er ist für ein Nickerchen ein prima Ruhekissen. Und er bringt Freude ins Haus, jeder, der ihn sieht, muss schmunzeln.

Von diesem geschrumpften Pullover hatte ich noch die Ärmel übrig und von einer alten Jeans, die eine Bermuda wurde, die abgeschnittenen Beine. Aus diesen Zutaten habe ich nun "Fisch Glubschi" genäht. Das Kissen ist wieder richtig nett geworden, wie wir finden und auf die Frage hin, welchen Namen das Kissen denn bekommen solle, meinte mein Mann: Glubschi. Ich hab erst einmal eine Runde laut gelacht, aber der Name gefiel mir sofort. "Glubschi" passt aber auch zu gut zu diesem glubschäugigen Fisch. 

Ich bin schon jetzt gespannt, was der Empfänger des Kissens sagen wird, wenn er es überreicht bekommt . . . ich hoffe, "Glubschi" fühlt sich in der neuen Umgebung wohl und der neue Besitzer hat viel Freude an ihm. 





🐟🐟🐟🐡🐠🐡🐟🐟🐟


was guckst du . . . 👀 . . . 

🐟🐟🐟🐡🐠🐡🐟🐟🐟




für ein Kissen in Fischform benötigt man:
  • ein verfilzter Pullover *
  • Stoffreste (z.B. Walkstoff, Jeansstoff)
  • Papier
  • Stift
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Nähmaschine
  • Maßband
  • 2 Knöpfe
  • Lederreste
  • Bänder oder Borten
  • Füllwatte 

Den verfilzten Pullover auseinander schneiden. Aus einem Bogen Papier ein Schnittmuster in der gewünschten Form herstellen und ausschneiden. 

Den Schnitt auf ein Pulloverteil legen und zweifach ausschneiden. Der Pulloversaum ergibt die Schwanzflosse. Die beiden Teile (Vorder- und Rückenteil) nach Wunsch verzieren und rundherum mit Zickzack versäubern. Beide Teile dann rechts auf rechts legen. Die beiden Teile nun rundherum knappkantig zusammennähen, dabei an der Unterseite des Fisches ca. 10 cm offen lassen. Den Fisch wenden und mit der Füllwatte ausstopfen. Die offene Naht mit ein paar Stichen per Hand zunähen.

Fertig ist ein Kissen in Fischform. Ich bin schon gespannt, was der Empfänger des Kissens sagen wird, wenn er es überreicht bekommt . . . ich hoffe, Glubschi fühlt sich in der neuen Umgebung wohl und der neue Besitzer hat viel Freude an ihm.

* alternativ kann man auch ein altes Sweatshirt oder Fleecepullover verwenden

PS: beim Betrachten der Fotos muss ich sagen, Glubschi sieht in Natura noch besser aus als auf den Fotos . . . 🤔😊


Fiete  und Glubschi


was guckst du . . . . jetzt hab ich Konkurrenz





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen