Sonntag, 21. April 2019

"Majarete de Maiz verde" . . . ein Dessert aus der Dominikanischen Republik

Heute habe ich mal ein ganz ungewöhnliches Rezept für euch. Das Dessert "Majarete de Maiz verde" stammt aus der Dominikanischen Republik und wird dort sehr gerne zu besonderen Angelegenheiten serviert. Wie es immer so ist, jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Mein Rezept heute stammt aus der Gegend um Santo Domingo.

Als wir es bei meiner Schwester kosten durften, wussten wir nicht, was wir essen und wir alle sollten raten, was für Zutaten dieses Dessert enthält. Die einzelnen Gewürze haben wir so ziemlich rausgeschmeckt, aber auf die Hauptzutat Mais wären wir nie im Leben gekommen. Das Dessert schmeckte uns unvergleichlich gut. Cremig, schön würzig, nicht zu süß, einfach mega lecker und mal etwas ganz anderes.

Ich habe dieses sehr leckere und ungewöhnliche Rezept nun nachgekocht, das Ergebnis stelle ich euch mit dem Rezept nun vor:


mein "Majarete de Maiz Verde", serviert mit einem Espresso

"Majarete de Maiz verde" der Nachtisch reicht für bestimmt 10 kleinere Portionen
  • 2 Dosen Mais (à 425 ml)
  • ca. 1 Liter Vollmilch

  • ein Stück Zimtstange
  • 1/2 Essl. Pimentkörner
  • 1 Prise Muskat
  • 5 Nelken
  • etwas Vanille
  • eine dicke Prise Salz
  • etwas Zitronenschale
  • eine Dose gesüßte Kondensmilch, 340ml
  • 200 ml H - Sahne
  • ein Stück Butter
  • eine Handvoll Rosinen
  •  
  • Schokoraspel, bunte Zuckerdeko, Kokosraspel, etwas Sahne und/oder ein paar Früchte für die Deko

den Mais abschütten, in einen Mixer geben und mit Milch bedecken. Alles nun ganz fein pürieren. Je feiner je besser. Die Flüssigkeit durch ein Sieb streichen und in einem Kochtopf auffangen. Es sollen nur im Sieb die ganz feinen Schalenreste übrig bleiben.
Jetzt den Zimt, Piment, Muskatnuss, Nelken, Vanille, Salz, Zitronenschale und die Rosinen dazu geben. Ebenso die Kondensmilch und die Sahne sowie etwas Butter.

Die gesamte Masse rührend zum Kochen bringen und ca. 20 Min. leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

Das Dessert in eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken, damit sich wie beim Pudding keine Haut bildet und alles abkühlen lassen. Anschließend im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Vor dem Servieren alles noch einmal gut durchrühren und wer möchte, der fischt mit einem gelochten Löffel o.ä. die Gewürze aus dem Dessert. Ich hab sie drin gelassen und die Esser aufmerksam gemacht, dass sich u.U. Gewürze im Dessert befinden können. 

Serviert wird "Majarete de Maiz verde" mit Schokoraspeln, vielleicht etwas Sahne und ein paar Kokosflocken, falls man welche hat. Oder auch mit einigen Früchten. Erlaubt ist was gefällt und was einem schmeckt.

Tipp: "Majarete de Maiz verde"  kann sowohl heiß, lauwarm oder auch schön durchgekühlt gegessen und serviert werden. Die Gewürze kann man auch drin lassen und mitservieren. Von daher bitte beim Essen Obacht geben, damit man nicht auf die Gewürze beißt. Mir persönlich schmeckt es mit den Gewürzen gut durchgezogen und eiskalt serviert am besten.

PS.: unsere Freunde haben letztens dieses leckere Dessert probiert. Wir hatten natürlich nicht verraten, was enthalten ist, sie sollten raten. Keiner kam auf Mais. Unser Freund, der ansonsten keinen Mais mag, war sehr positiv überrascht und was soll ich euch sagen, alle haben ordentlich Nachschlag genommen. Es hat allen wunderbar geschmeckt.



mein "Majarete de Maiz Verde" habe ich mit etwas buntem Zuckerstreusel verziert
🌴🌴🌴🌴🌴


hier ein paar Impressionen aus der Dominikanischen Republik, die Fotos hat mir meine Schwester freundlicherweise zur Verfügung gestellt:


Obstwagen in Santo Domingo


Fruchtstand in der Dominikanischen Republik


Santo Domingo









🌴🌴🌴🌴🌴




2 Kommentare:

  1. das ist wirklich sehr lecker - wenn man noch Mango dazu serviert, ist es richtig karibisch
    que sabroso - buen provecho

    AntwortenLöschen