Dienstag, 16. April 2019

saftige Karottentorte mit Mandeln und Haselnüssen

jetzt steht Ostern vor der Tür und was wäre Ostern ohne Rübli- Möhren- bzw. Karottentorte. . . Deshalb habe ich heute ein schönes Rezept für euch. Diese Möhrentorte kann man sehr gut schon einige Tage vor dem Fest backen.

Rezepte für Möhren-, Rübli- oder Karottentorte gibt es bestimmt wie Sand am Meer. Aber ich behaupte mal, dass mein Rezept zu den ausgefallenen zählt. Diese starke Behauptung möchte ich auch gleich erklären. Vor ewigen Zeiten bekam ich dieses Rezept in die Hände. Es stand ganz klein auf einer Zwieback-Packung. Da ich immer schon mal eine Möhren-Torte ausprobieren wollte, habe ich das Rezept ausgeschnitten, in meinen Ordner abgeheftet und auch bald ausprobiert. Das Ausgefallene in dem Rezept, ihr ahnt es bestimmt schon . . . , sind die Zwiebäcke. Außerdem kommen noch Karotten, Zucker, Nüsse, Mandeln ,Zitrone und Eier hinein. Das war's auch schon. Und die Torte ist schnell gebacken, das einzige was vielleicht aufhält und etwas arbeitsintensiv ist, dass ist das Reiben der Möhren. Aber dafür habt ihr vielleicht eine Küchenmaschine, die das für euch erledigt. Die Torte schmeckt sehr nussig, sie ist sehr saftig und hält sich dadurch auch einige Tage frisch.





🐇🐇🐇🐇🐇

saftige Karottentorte mit Mandeln und Haselnüssen
  • 5 Eigelbe, Gr. L
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz 
  •  
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g fein geriebene Möhren
  • 12 geriebene Zwiebäcke
  • 1 Tütchen Backpulver

  • Saft der Zitrone
  •  
  • 5 Eischnee, steif geschlagen
  •  
  • ca. 200 g Schokoladenglasur oder Kuvertüre
  • gehackte Pistazien für die Deko

die Eigelbe mit dem Zucker und dem Salz sehr schaumig rühren und dickcremig aufschlagen. Die Zitronenschale, die Nüsse und nach und nach auch die Möhren und die mit Backpulver vermischten Zwiebäcke dazu geben und gut unterrühren. Dann den Zitronensaft unterrühren. Zuletzt wird der steif geschlagene Eischnee portionsweise vorsichtig unter gehoben.

Eine Springform (26 cm Durchmesser) oder eine Margeritenform gut einfetten und mit feinem Paniermehl ausstreuen. Den Backofen auf 180° - 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Min. backen. 

Den ausgekühlten Kuchen mit geschmolzener Schokolade oder Kuvertüre überziehen, die Pistazien in die Mitte streuen und die Glasur fest werden lassen.

Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem guten Appetit bei dieser leckeren, saftigen Möhren - Karotten - Rübli - Torte. Dazu noch ein Tässchen Kaffee oder Tee und ein Klecks geschlagene Sahne, der Kaffeeklatsch kann beginnen.




🐇🐇🐇🐇🐇


die Anleitung für die Papier-Osterhasen findet ihr hier



🐇🐇🐇🐇🐇





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen