Dienstag, 12. November 2019

Apfelpfannkuchen mit Zimt & Zucker

Jede Woche das gleiche, man stellt einen Essensplan auf. Oft hält man ihn ein, oft gibt es etwas anderes und dann kommen auch schon mal Speisewünsche ans Tageslicht, die man schon ewig nicht mehr gegessen hat.

So war es die Tage, mein Mann wünschte sich Apfelpfannkuchen. Die hatten wir wirklich ewig nicht gegessen und so freuten wir uns auf leckere Pfannkuchen zum Mittagessen.

Der Teig ist immer schnell zubereitet, Äpfel hatten wir auch noch und so standen bald zwei leckere Apfelpfannkuchen dampfend auf dem Tisch. Dass sie geschmeckt haben, brauche ich bestimmt nicht betonen. Sie waren sehr lecker.





für zwei Apfelpfannkuchen benötigt man
  • 3 Eier
  • 6 Eßl. Dinkelmehl 630er
  • ca. 200 ml Milch
  • eine Prise Vanillesalz 
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Brauner Zucker
  • 2 große Äpfel
  •  
  • Sonnenblumen- oder Rapsöl oder auch Butterschmalz


aus Eiern, Mehl, Milch und dem Zucker einen dickflüssigen und nicht zu dünnen Pfannkuchenteig herstellen und 15 Min. stehen lassen. 

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Eine beschichtete Crêpe-Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen, Öl oder Butterschmalz hineingeben und nachdem auch das heiß ist, die Hälfte des Pfannkuchenteiges einfüllen. 

Sofort die Apfelscheiben auf den Teig legen und einen Deckel auflegen. Hitze evtl. reduzieren und den Pfannkuchen auf der Unterseite golden braun backen bis die Oberseite fest ist. Mit Hilfe eines Deckels oder Tellers den Pfannkuchen vorsichtig wenden und weiter backen, bis auch die Apfelscheiben golden sind. Pfannkuchen wieder wenden. Die Apfelspalten nach Wunsch mit Zimt & Zucker bestreuen und servieren.

Tipp: wer es lieber herzhaft möchte, der mag vielleicht meinen rheinischen Mettwurstpfannkuchen probieren. Der schmeckt in der kühleren Jahreszeit besonders gut.


der obere Pfannkuchen ist schon fertig, der untere muss noch gewendet und fertig gebacken werden


mit etwas Zimt & Zucker bestreut - so lecker








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen