Dienstag, 19. November 2019

selbstgenähte Schutzhülle für Bücher

Beim Aufräumen fiel meinem Mann jetzt seine Schutzhülle für Taschenbücher wieder in die Hände. Vor einigen Jahren, als er noch mit Bus und Bahn in die Dienststelle fuhr, hatte er für unterwegs immer ein Taschenbuch mit. Damit das Buch geschützt war, hatte ich die Hülle vor Jahren selbst genäht. Sie besteht aus einem alten Lederrest und Baumwollstoff und das Prinzip ist recht einfach.

Taschenbücher haben meist eine Einheitsgröße, sodass diese Hülle auf nahezu alle Taschenbücher passt. Für gebundene Bücher kann man sie auch entsprechend anpassen. 


der Reiseführer passt auch in die Buchhülle

für eine Bücherhülle benötigt man
  • Lederrest (oder fester Baumwollstoff)
  • Baumwollstoff
  • Nähgarn
  • Maßband
  • Schere
  • Stecknadeln bzw. Nähclips
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
Man nimmt ein Taschenbuch, Reiseführer oder jedes andere Buch, was eine Hülle erhalten soll und legt es aufgeklappt auf den Baumwollstoff. An der Ober- und Unterkante den Stoff 1 cm überstehen lassen, die Seiten am Einband zur Hälfte verlängern, am Buchende ungefähr 2/3. Den Stoff mit Nahtzugabe ausschneiden. Den Baumwollstoff für das Innenteil nun so säumen, dass es die gewünschte, fertige Größe der späteren Hülle hat.

Der Stoff hat nun circa die dreifache Fläche des zusammengeklappten Buches. 

Das umsäumte Innenteil auf den Lederrest legen und ebenso zuschneiden. Damit beide Teile gut verbunden sind habe ich das Leder und den Stoff (links auf links gelegt) miteinander verbunden. Dafür habe ich Linien auf der gesamten Stoffläche verteilt und mit Steppstich abgesteppt. Wenn man zufrieden ist, das Buch in die Mitte legen. Die linke Seite über den Einband legen und bis zur Hälfte innen einschlagen. Mit Clips feststecken. Nun ist der Deckel schon verpackt. Das rechte, überstehende Stück legt man dann in das Buch, es dient später als Lesezeichen. 

Wenn man nun mit der Größe und allem zufrieden ist, dann braucht nur noch die Klappe an der linken Seite knappkantig oben und unten festgesteppt werden und die Hülle ist schon fertig.

Sollte meine Beschreibung etwas unverständlich sein 🙈, anhand der Fotos könnt ihr bestimmt erkennen, wie die Hülle genäht wird. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen.


oben links die aufgeklappte Hülle, oben rechts das eingesteckte Buch mit der Klappe als Lesezeichen
unten links das eingesteckte Buch, unten rechts das komplett eingepackte Buch, der Buchrücken liegt oben



oh ha . . . 


2 Kommentare:

  1. Einfach nur toll geworden, ich muss echt mal bei dir zum Bastel vorbei kommen.
    Ja, auch Männer Bastel und was da noch so alles dazu gehört, gerne.
    Liebe Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, dass dir die Buchhülle gefällt. Ich wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen