Freitag, 1. November 2019

Irmi's Apfelstrudel mit Topfenteig - ein Rezept aus Südtirol

Wir haben immer noch Äpfel aus Südtirol . . . Irmi und Hans-Peter hatten uns eine so große Kiste Äpfel mitgegeben, dass wir immer noch welche haben. Deshalb habe ich gerade einen Apfelstrudel nach Irmi's Rezept gebacken. Er wird nicht mit üblichem Strudelteig gebacken, sondern mit einem Teig aus Topfen (Quark) gebacken. Aber es ist kein üblicher Quarkölteig, sondern ein Teig aus Mehl, Butter, Quark und etwas Zucker. Oft wird in Südtirol der Strudel auch mit Mürbeteig gebacken. Das schmeckt auch phantastisch, aber Irmi hat so von diesem Teig hier und dem Strudel geschwärmt, dass ich nicht umhin kam, ihn auch einmal zu testen. Und hier ist er nun, der Apfelstrudel mit Topfenteig.  Das Rezept habe ich euch auch aufgeschrieben.





Zutaten für einen Apfelstrudel mit Topfenteig  (Irmi's Rezept)
  • 150 g. weiche Butter
  • 150 g. Topfen (Quark) 20 %   
  • 150 g. Weizenmehl  
  • 1 Prise Salz
  • 1 ½ Eßl. Zucker
  • 1 Löffel Vanillezucker
Zutaten für die Fülle:
  • 3 große Boskop     (ich hatte vier mittlere Golden Delicious)
  • 2 EL. Zucker   
  • Saft 1 Zitrone 
  • 40 g. Sultaninen  
  • 3 EL. Rum   (ich hab einen Schuss 60%igen Inländer Rum und etwas Wasser verwendet)
  • 3 EL. Pinienkerne    (oder 50 g Mandelblättchen)
  • Zimt nach Geschmack
  • Semmelbrösel

  • 1 Ei zum Bestreichen
  •  
  • Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:

Die trockenen Zutaten mischen und zusammen mit dem Quark und der weichen Butter zu einem glatten Teig kneten. Ihn in Klarsichtfolie geben und im Kühlschrank ca. 30 Min. gut durchkühlen lassen.

Die Rosinen in ein Schüsselchen geben und mit dem Rum und etwas Wasser einweichen und ziehen lassen. 
Den Backofen auf 190°C Ober/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und raspeln. Den Zitronensaft, den Zucker, Zimt und Mandelblättchen dazu geben und alles mischen. Die abgetropften Rosinen ebenfalls untermischen.

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage gleichmäßig dünn auf ca. 40 x 40 cm ausrollen. Etwas Semmelbrösel darüber streuen, dabei die Ränder freilassen. Dann die Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen und rundherum ca. 4 cm frei lassen. Zwei Seiten über die Äpfel schlagen, dann mit Hilfe des bemehlten Tuches den Strudel von der langen Seite her aufrollen und mit der Naht nach unten auf das Backblech rollen.

Den Strudel mit verquirltem Ei bestreichen und mittig in den Ofen schieben. Dort in ca. 40 - 45 Minuten golden backen.

Nach dem Auskühlen den Strudel noch mit Puderzucker bestäuben.

das Rezept ist von meiner Freundin Irmi, sie hat den hübschen Blog "mein Land und Gartengenuss"



der Strudel gerade aufgerollt, mit Ei bestrichen
frisch gebacken und mit Puderzucker bestäubt nach dem Auskühlen


🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎




🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎


Danke, liebe Irmi, für dein leckeres Rezept ❕



🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎

die Sorten Golden Delicious und Pinova von Irmis Obstplantage


🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎




3 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Katharina, super lecker schaut dein Strudel aus und es freut mich,
    dass er euch geschmeckt hat. Herzlichen Dank für den Link und ganz liebe Grüße
    aus Südtirol
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, der Strudel ist der Hammer und wirklich sehr, sehr lecker. Dank dir für dein leckeres Rezept, was ich selbstverständlich sehr gerne verlinkt habe. Selbst ein Freund von uns, der Konditormeister ist, war nach dem Probieren voll des Lobes und hat zu meiner Freude zwei Stück mit hausgemachter Vanillesauce verspeist. 🤩. Das sagt doch schon alles.... Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen