Freitag, 22. November 2019

leckerer Mandelstuten nach Bergischem Rezept

wer gerne "süßen Stuten" (eine Art süßes Weißbrot) isst, der sollte mein Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Seit meiner Kindheit liebe ich süßen Stuten (am liebsten mit "guter" Butter und jungem Gouda-Käse) und wenn man dann nicht mehr im Bergischen Land wohnt, dann kommt man auch nicht mehr in den Genuss eines solchen Brotes. So musste ich selber kreativ werden und nach langem Ausprobieren von diversen Rezepten ist dieses Rezept hier vor Jahren herausgekommen. Ich finde es regelrecht perfekt und es schmeckt genau SO wie ich es in meiner Kindheit kennengelernt habe. Aus diesem Grunde habe ich es auch "nach Bergischem Rezept" genannt.

Gerade zum Sonntagsfrühstück oder auch zum Brunch schmeckt das frische Brot wunderbar. Und wer schon Erfahrung mit Hefeteig hat, der kann den Stuten ganz leicht selber backen. Aber auch Ungeübten gelingt das Brot bestimmt. Wichtig sind die zimmerwarmen Zutaten. 

Ich löse grundsätzlich die Hefe immer in etwas lauwarmer (!) Flüssigkeit auf. Auch die Butter schmelze ich. Sie darf aber nicht warm sein! Und das Ei soll auch nicht gerade erst aus dem Kühlschrank kommen. Bei dem Rezept hier ist es wichtig, das Ei zu verquirlen und genau 30 g abzuwiegen. Das restliche verquirlte Ei kann man für die Stuten-Glasur nehmen. 

Wer einen "normalen" süßen Stuten backen möchte, der lässt einfach die gehackten Mandeln weg und erhält so einen "normalen Stuten".


mit der Schere eingeschnitten erhält der Stuten ein außergewöhnliches Muster


der Mandelstuten im Anschnitt, man sieht schön die gleichmäßige Verteilung der Mandelstückchen


mein Mandelstuten nach Bergischem Rezept
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 85 g Zucker
  • 1 Teel. Salz
  • ½ Würfel frische Hefe (20g)
  • 200ml lauwarme Milch
  • 60 g zerlassene Butter
  • 30 g verquirltes Ei (bitte abwiegen)
  • 100 g Mandelstückchen bzw. gehackte Mandeln
  •  
  • der Rest vom verquirlten Ei wird die Eistreiche 

die trockenen Zutaten werden vermischt. Die Hefe löse ich in etwas lauwarmer Milch auf, dann wird die Butter und das verquirlte Ei in die restliche lauwarme Milch gegeben und alles verrührt, bis sich die Butter gerade aufgelöst hat. Die aufgelöste Hefe mit der Butter-Ei-Milch-Mischung zum Mehl geben und alles mit der Küchenmaschine gründlich verkneten. Zuletzt die gehackten Mandeln unterarbeiten. Der Teig sollte nicht kleben. 

Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. Das kann bis zu einer Stunde dauern.

Dann zum Brot formen, oder in eine gebutterte Kastenform geben, mit einer Schere oder Messer einschneiden und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen. Den Stuten mit dem restlichen Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober-/ Unterhitze, 2. Stufe von unten, in ca. 40/50 Min. backen. Achtung, dass der Teig nicht zu dunkel wird. 

Der Stuten ist fertig, wenn man die Klopfprobe macht und er sich "hohl" anhört. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Der Stuten schmeckt sehr gut mit selbstgemachter Marmelade, jungem oder mittelaltem Gouda.

Tipp:
Wer eine Brotbackmaschine besitzt, füllt dort alle Zutaten hinein und wählt sein Lieblingsprogramm für Weißbrot. 

Nun wünsche ich gutes Gelingen und guten Appetit. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

übrigens: aus dem Teig kann man sehr gut einen Stutenkerl, Weckmann oder Kloskerl zum Martinstag oder Nikolaus backen . . . Oder auch Glücksschweinchen zu Neujahr.


der gegangene Teig wird zum Laib geformt und mit der Schere eingeschnitten,
dann mit dem restlichen Eigelb bestrichen und gebacken. Fertig ist ein leckerer Stuten.



hier sieht man das Ergebnis einer gut gehenden Hefe. Ich hatte etwas ältliche, "frische" Hefe, die ich noch verwenden wollte. Um sie zu testen, hatte ich sie extra in einer Tasse mit Wasser, etwas Zucker und etwas Mehl vermischt und gehen lassen. Wie man sieht war die Triebkraft sehr hoch und die Hefe lief fast über . . .



mein Mandelstuten aus dem Brotbackautomaten





. . . und Mandelstuten . . . 💖






4 Kommentare:

  1. Ich habe noch 1 Vanillezucker und etwas Zitronenabrieb hinzugefügt.Superlecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, das freut mich, dass euch der Stuten auch so gut schmeckt. Viele Grüße!

      Löschen
  2. Ich komme auch aus dem Bergischen Land und vermisse "meinen" Mandelstuten aus der Kindheit so sehr seit ich weggezogen bin. Heute hatte ich eine Eingebung mal im Internet nach einem guten Mandelstuten Rezept zu suchen und ihn einfach selbst zu backen. Witzig dass ich jetzt sogar ein Rezept für einen Bergischen Stuten gefunden habe. Werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, da freue ich mich aber sehr, dass du mein Rezept mal ausprobieren möchtest. Ich hoffe es überzeugt dich und es schmeckt euch so gut, wie du es in Erinnerung hast. Danke für dein Feedback. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch schreiben würdest, wie euch der Stuten geschmeckt hat.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken,
      Katharina

      Löschen