Sonntag, 17. November 2019

meine superschnelle Friesentorte

Dass der Handel einen zum Einkaufen verführt, kann wohl niemand abstreiten. Mir ist das auch mal wieder passiert, was aber in diesem Fall ein echter Glücksgriff war. Aber das stellt man ja erst immer erst später fest.

Ich hatte vor einiger Zeit im örtlichen, sehr gut sortierten Einzelhandel einen fertigen "Friesenboden aus Blätterteig" gekauft. Normalerweise backe ich meine Friesentorte immer mit selbstgebackenen Brandteigböden und einem Mürbeteigboden. Aber dieser Boden lachte mich so an, dass er mit nach Hause wollte. Solche fertigen Böden kenne ich aus Schleswig-Holstein, der Heimat der Friesentorte. Denn dort wird die Torte meist mit Blätterteig zubereitet und die fertigen, gebackenen Böden sind bei jedem Bäcker käuflich zu erwerben.

Nun hatte ich also diesen Boden und dachte mir, jetzt gibt es mal eine abgespeckte, schnelle Version der Friesentorte. Was soll ich sagen, sie ist super geworden. Richtig lecker und knusprig. Sehr geeignet für einen Kaffeeklatsch und auch optisch ist sie mehr als gelungen.

Aber schaut selbst, meine superschnelle Friesentorte habe ich so zusammengesetzt:




meine superschnelle Friesentorte:
  • ein "Friesenboden" aus Blätterteig (Fertigprodukt vom Bäcker oder aus dem Einzelhandel)
  • ein halbes Glas Pflaumenmus
  • zwei Becher Schlagsahne
  • etwas Vanillezucker
  • 4 Teel. "SanApart" Sahnesteif *
  • karamellisierte Walnüsse, grob gehackt
die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif schön steif schlagen. Den unteren Teil des Friesenbodens auf eine Tortenplatte legen, mit Pflaumenmus bestreichen und die steif geschlagene Sahne darauf verteilen und glattstreichen. Auf die Sahneschicht nun die karamellisierten Walnüsse verteilen. Den Oberboden auflegen und alles ab in den Kühlschrank. 

Die Torte nun einige Zeit gut durchkühlen lassen und schon ist die Torte servierbereit. Sollten Reste übrig bleiben, sie schmecken sogar noch am nächsten Tag.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung)



die Friesentorte im Anschnitt






1 Kommentar: