Mittwoch, 9. September 2020

Frotteeschlappen für die Reise

Erst letztens hatte ich aus alten Handtüchern eine Badematte genäht, und ich habe immer noch ein paar ausrangierte Handtücher. Unter anderem ein blaues und daraus habe ich mir dann noch ein paar Schläppchen für den Reisekoffer genäht. Das schöne ist, man kann sie zu Hause bei 60°C waschen und immer wieder auf die Reise mitnehmen. Sie wiegen nicht viel, nehmen kaum Platz weg und man hat immer ein paar Schlappen dabei.

Wenn man unterwegs ist, dann mag ich es nicht, barfuß im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung herumzulaufen. Für solche Gelegenheiten habe ich immer irgendwelche Schlappen dabei. Aber wenn man nur kurz und mit kleinem Gepäck unterwegs ist, dann ist jedes Teil, was man mitnehmen möchte, zu überdenken. Und gerade da können Schuhe und Co. ein Platzproblem im Reisegepäck sein.

Vom letzten Kurzurlaub hatte ich noch Hotel-Slipper aus dünnem Frottee, aber "das Schönste war ab" (wie meine Mutter immer sagte) und ich habe sie dann entsorgt. Ich fand sie ganz praktisch. Sie waren vor allem leicht und nahmen kaum Platz weg.

Als ich nun so mit den alten Handtüchern beschäftigt war, kam mir die Idee, mir aus einem Handtuch noch ein paar Frotteeschlappen für die Reise zu nähen. Verderben konnte ich bei dem Handtuch nichts und so habe ich mir nun ein paar Schläppchen genäht. Meinem Mann werde ich wohl auch noch welche nähen, ich weiß ja jetzt wie es geht.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:






Frotteeschlappen für die Reise, 1 Paar
  • ein altes Handtuch
  • eine Pappe für das Schnittmuster
  • Bleistift
  • Schere
  • Nähklammern oder Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
ein Stück Pappe auf den Boden legen und seinen Fuß darauf stellen. Mit einem Bleistift den Fuß umrunden und die entstandene "Sohle" mit etwas Zugabe ausschneiden. Das ist das Schnittmuster für die Schlappen. Für den anderen Fuß die Pappe umdrehen, so hat man ein Schnittmuster für den rechten und den linken Fuß.

Die Ränder vom Handtuch knapp abschneiden und das Handtuch so falten, dass es gedrittelt liegt und das Schnittmuster dicht an den Rand legen. Prüfen, ob beide Sohlen nebeneinander Platz haben und auch noch ca. 1/3 des Handtuches für die Schuhstreifen bleiben. Die erste Sohle grob ausschneiden. Die Pappe auf dem Frottee liegen lassen und mit der Nähmaschine an der Pappe vorbei das Frottee absteppen. Die Pappe zur Seite legen und jetzt die Sohle mit Geradstichen überall absteppen. Man kann sich ein Muster ausdenken, freihändig absteppen, Linien oder Karos absteppen, erlaubt ist was gefällt und je mehr Linien genäht sind, umso fester wird die Sohle. Die zweite Sohle gegengleich arbeiten.

Dann legt man die Sohle wieder auf den Boden und stellt seinen Fuß darauf, um festzustellen, ob die Größe stimmt oder ob noch etwas abgeschnitten werden muss. Ist man mit dem Ergebnis beider Sohlen zufrieden, dann werden die Sohlen noch am Rand mit Zickzackstich versäubert.

Aus dem restlichen Handtuch noch zwei lange Streifen zuschneiden. Jeden Streifen zur Mitte falten und mit Zickzack absteppen. Den Streifen halbieren, jeden Streifen schräg schneiden und oben an die Sohle stecken. Den Fuß auf die Sohle stellen, die Streifen kreuzweise über den Fuß legen und die Streifen evtl. zuschneiden und am Rand mittig an der Sohle feststecken. Dann ein paar Schritte gehen, ob die Schlappen passen und sitzen. Ist man zufrieden, dann werden die Streifen am Rand auf die Sohle aufgesteppt. Abschließend wird der fertige Schlappen noch mit Zickzack rundherum abgesteppt. Die andere Sohle gegengleich arbeiten. Fertig sind die Frotteeschlappen.

Bitte beachten, dass die Sohle NICHT rutschfest ist. Also Obacht im Badezimmer auf den Fliesen.

Tipp von Ginger Lemon (via facebook): Damit Sie rutschfest sind, kannst du ein paar Punkte von Latexfarbe drunter machen. Gibt es im Bastelladen, so macht man auch Stoppersocken.
Danke für den Tipp, liebe Ginger Lemon. 






🥿🥿🥿


🥿🥿🥿




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen