Samstag, 5. September 2020

Zitronencreme mit Ricotta, Eierlikör und Amarettini

Als Abschluss eines leckeren Essens serviert man gerne ein schönes Dessert. Ich finde es gut, wenn man dieses schon einen Tag vorher gut vorbereiten kann. So hat man am "Tag des Schlemmens" mehr Zeit für andere Dinge. 

Diese Zitronencreme mit Ricotta, Eierlikör und Amarettini ist schnell zubereitet und wartet (bis auf ein paar Kleinigkeiten) im Kühlschrank auf ihren Auftritt. Die Creme ist nicht sehr süß und für manchen vielleicht ein wenig sauer, aber im Zusammenspiel mit dem Eierlikör und den Amarettini ist sie geradezu perfekt. Sagt zumindest mein Mann. und der isst sehr gerne Süsses . . . 




Zitronencreme mit Ricotta, Eierlikör und Amarettini   
Zutaten für ca. 8 - 10 kleine Portionsgläser

  • 250 g Ricotta
  • 1 abgeriebene Bio - Zitronenschale
  • 4 Esslöffel Puderzucker

  • 2 Becher Sahne

  • 3 Blatt Gelatine
  • 100 ml frisch gepresster Zitronensaft

  • ca. 100 g Amarettini
  • Eierlikör *

  • Amarettini, Limonentörtchen und/oder Waffelröllchen mit Kakaocreme zur Dekoration

den Ricotta zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale und dem Puderzucker mit dem Handmixer glattrühren. Die Sahne steif schlagen und die Gelatine in etwas kaltem Wasser 5 Min. einweichen. 

Den Zitronensaft leicht erwärmen und die eingeweichte und abgetropfte Gelatine in dem Saft auflösen. 

Jetzt die Zitronen-Gelatinemischung in feinem Strahl in die aufgeschlagene Ricottacreme geben. Dabei den Handmixer weiter laufen lassen und alles gut verrühren. So gibt es auch keine Klumpen. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne unterrühren.

Die Amaretti grob zerdrücken und auf die Portionsgläschen verteilen. Darauf etwas Eierlikör geben und das Glas mit Creme auffüllen. Die Gläser mit Folie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles gut durchkühlt und die Creme fest wird.

Zum Servieren etwas Eierlikör auf die Creme geben, einige Amarettini zerbröselt darauf geben und zusammen mit Limonentörtchen, Waffelröllchen und Amarettini servieren.

* Wenn Kinder mitessen, dann bitte anstelle des Eierlikörs Orangensaft nehmen.

Tipp: wer lieber eine 🍊 Orangencreme  🍊essen möchte, der schaut bitte > hier < 

🍋🍋🍋🍋🍋



🍋🍋🍋🍋🍋




🍋🍋🍋🍋🍋



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Karin, ich finde auch, dass nach einem leckeren Essen ein Dessert als krönender Abschluss dabei sein soll. Es muss nicht immer viel und mächtig sein, aber eine Kleinigkeit. Dass man sie gut vorbereiten kann, ist ein großer Plus-Punkt. Mit Zitrone schmeckt es sicher außerordentlich lecker.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Südtirol
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      das Dessert schmeckt wirklich schön fruchtig-säuerlich und zusammen mit dem Eierlikör und den Amarettini ist es wirklich sehr als Nachtisch zu empfehlen. Und Dessert geht ja immer. Mein Sohn hat dafür immer einen Extramagen. . .
      Liebe Grüße nach Südtirol, herzlichst Karin

      Löschen