Mittwoch, 23. September 2020

leckere, mürbe Schäfchenkekse

Esst ihr auch so gerne Kekse zum nachmittäglichen Tässchen Kaffee oder Tee? An den gekauften stören mich sehr oft der hohe Zuckergehalt und sehr oft wird auch Palmöl verbacken. Das mag ich überhaupt nicht. Aus diesem Grund backe ich doch gerne schon mal Kekse selber.

Und so habe ich mal wieder mürbe Butterkekse gebacken. Aber sie sollten auch hübsch aussehen. Dafür hatte ich mir letztens eine neue Sheep - Rollingpin Musterrolle * von PastryMade* gekauft. Die niedlichen Schäfchen hatten es mir angetan und wie ihr unten seht, sind die Kekse wirklich hübsch geworden. Und dass sie auch gut schmecken, brauche ich nicht zu erwähnen.
* dieser Blogbeitrag kann +++ WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalte (Verlinkung und/oder Namensnennung)
Aber egal von welcher Firma ihr eine Musterrolle kauft, wichtig ist, dass das Muster tief genug gelasert wurde. Ansonsten klappt das mit den Mustern auf den Keksen nicht.


jetzt noch in Stücke schneiden und dann werden sie gebacken


frisch gebacken und ausgekühlt - die Kekse behalten auch nach dem Backen noch ihr Muster


leckere Schäfchenkekse , 2 Bleche
  • 190 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 1 großes Ei
  • 375 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Päckchen Backpulver

zuerst die Butter schaumig rühren, dann den Zucker und das Salz dazu geben und weiter alles schaumig rühren. Das Ei zugeben und ebenso gut mixen. Zuletzt das mit Backpulver vermischte und gesiebte Mehl unterkneten. 

Den Teig flach drücken, in Folie einschlagen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Den gut gekühlten Teig auf einer bemehlten Backunterlage (oder zwischen Backpapier/Folie) ca. 3-4 mm dünn ausrollen. Dann den Teig leicht bemehlen *. 

* mein Tipp: dafür eignet sich mein Mehlzerstäuber sehr gut. 

Nun rollt man mit einer bemehlten Holz-Musterrolle beherzt, aber nicht zu fest, über die Teigplatte. Nach Wunsch dann mit diversen Ausstechern Kekse aus dem Teig ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Erneut zum Durchkühlen die Kekse in den Kühlschrank stellen. Sie sollen nochmals gut durchkühlen.

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen und das Blech auf die 2. Stufe von unten einschieben und in ca. 10-12 Minuten hell golden backen. 

Die Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und abgekühlt in einer gut schließenden Blechdose aufheben. Man sollte die Kekse mindestens einen Tag durchziehen lassen, dann schmecken sie besonders gut.

Und dann sollte man die Dose erstmal verstecken, damit sich der Inhalt nicht in Null-Komma-Nichts in Luft auflöst . . . Ich wünsche euch frohes Backen und guten Appetit bei diesen leckeren Keksen.

Ich habe noch andere Musterrollen, falls ihr mögt, schaut doch mal  >HIER<









8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, wie süß ist das denn. Ich bin total begeistert. Ich glaube dir gerne, dass dich die Schäfchen angelacht haben, würde mir genau so gehen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  2. liebe Irmi, ja, die Kekse sind wirklich niedlich. Aber was noch wichtiger ist, sie schmecken auch sehr lecker. Man muss immer gleich eine ganze Ladung backen und am besten dann die Dosen verstecken... Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die sind ja süß!!!
    Das sind Kekse die man das ganze Jahr über essen kann, Doppel Daumen nach oben!
    Liebe Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber Jesse-Gabriel, die Kekse kann man wirklich das ganze Jahr über essen. Mir haben es die Schäfchen auch angetan. Sie sind zu niedlich. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  4. Hallo Katharina,
    ich habe im Frühjahr auch angefangen Kekse zu backen aus selbigen Grund. Kaufe tue ich keine mehr. Man kann so viele, unterschiedliche Sorten backen. Die Rollen schaue ich mir mal an.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, egal welche Rolle man kaufen möchte, achte bitte nur darauf, dass das Muster tief genug gelasert wurde. Ansonsten klappt es mit den Keksen nicht so gut.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  5. Hallo Katharina,
    deine Schäfchenrolle ist ja genial, die Plätzchen mit den niedlichen Schäfchen sind wunderschön geworden. Jetzt bekomme ich direkt Lust auf meine Rolle, zwar mit anderem Muster, doch egal, ich muss sie unbedingt herausholen und mich wieder daran erfreuen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, so leckere, hübsche Kekse gehen auch immer. Ich wünsch dir viel Spaß beim Backen und guten Appetit bei den Keksen, egal welches Muster sie auch haben werden. Hauptsache, sie schmecken.
      Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Katharina

      Löschen