Freitag, 25. September 2020

Limetten - Salz

Letztens habe ich so schöne Limetten im Geschäft gekauft, dass ich gleich mehrere mitgenommen habe. Sie schmecken sehr gut im Mineralwasser als Durstlöscher und ich habe schon Limetten - Likör  daraus hergestellt. Das ist eine Art Limoncello. Und auch ein leckeres Dessert habe ich daraus gezaubert. Die Limettencreme mit Ricotta, Eierlikör und Amarettinis schmeckt etwas "feiner, fruchtiger" als mit Zitronen. Das Rezept folgt demnächst.

Jetzt hatte ich aber so viele Limetten, dass ich noch welche übrig hatte. Und so kam ich auf die Idee, mir etwas Limetten-Salz anzurühren. Das geht sehr schnell und es ist mal etwas anderes als Zitronen- oder Orangensalz. Und so ein Salz fehlte noch in meiner Küche. Man kann es überall dort verwenden, wo eine fruchtige, zitronige Note erwünscht ist.

Übrigens, so selbstgemachte Salze sind auch ein schönes Geschenk für den Hobbykoch bzw. Hobbyköchin oder für alle, die gerne Leckeres essen und/oder kochen. Schaut mal weiter unten, da findet ihr die entsprechenden Links für weitere Salze.




Limetten - Salz 
  • fein geraspelte Schale von zwei Limetten
  • ein Esslöffel feines Salz
die Limetten heiß abwaschen und trocken reiben. Mit einer feinen Reibe die grüne Schale abreiben. Dabei darauf achten, dass nur das Grüne fein geraspelt wird und nicht die weiße Schicht, denn die ist bitter.

Die Limettenraspel mit dem feinen Salz vermischen und in ein gut schließendes Gläschen füllen. Fertig ist das Limetten - Salz.

Anschließend kann man die Limetten noch auspressen* und falls man den Saft nicht sofort benötigt, portionsweise einfrieren.

* Limetten sollen anders als Zitronen ausgepresst werden. Dafür die Früchte fest über den Tisch rollen. Zitronen und Orangen schneidet man quer durch und presst sie dann aus, bei Limetten werden die Früchte längs aufgeschnitten, in Segmente geschnitten und dann ausgepresst. Die Saftausbeute soll so eine höhere sein.

Lifehack Limetten auspressen *

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



hier habe ich noch eine kleine Auswahl an selbstgemachten Salzen:
und natürlich mein Vanillesalz, das überall, wo auch Vanille ins Spiel kommt, sehr gut eingesetzt werden kann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Salzen.






4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    vielen Dank für den tollen Tipp, wie eine Limette zu behandelt ist, ich werde mal darauf achten. So ein Salz bekam ich mal geschenkt und ich war total verliebt darin, umso mehr freue ich mich jetzt über dein Rezept zum Selbermachen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, das freut mich aber, dass dir mein Limetten-Salz-Rezept gefällt. Ich verwende immer gerne (fast) alles von einem Produkt... Und die tollen, aromatischen Schalen von Zitrusfrüchten bieten sich ja geradezu zur Resteverwertung an.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,
    das Limettensalz werde ich gerne einmal ausprobieren. Ist sicher auch ein schönes Mitbringsel.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, so aromatisierte Salze finde ich als Geschenk auch immer klasse. Viel Spaß beim Ausprobieren und habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Karin

      Löschen