Mittwoch, 2. September 2020

kleine Zwetschgenküsschen - die perfekte Nascherei zum Kaffee

Letztes Jahr habe ich wunderbar leckere Aprikosen - Küsschen gebacken. Diese kleinen Gebäckstücke sind leckere, kleine Teilchen aus fluffigem, gehaltvollem Hefe-Schmand-Teig, die mit zwei Happen schon verspeist sind. Sie sind so lecker, dass man nicht genug davon bekommen kann. Dieses Jahr hatte ich es leider verpasst sie zu backen. 

Als ich nun wunderbare, dicke, saftige Zwetschgen gekauft hatte, kam mir die Idee, damit leckere Küsschen zu backen. Gesagt getan. Allerdings hab ich das obige Rezept ein wenig abgeändert, ich hab folglich mal wieder etwas ausprobiert. Die Änderungen waren keine großen und so sind die Zwetschgen - Küsschen erwartungsgemäß auch sehr, sehr lecker und schön mürbe geworden.



und hier ist nun das Rezept für ca. 2 Bleche  Zwetschgenküsschen
  • 4 g Trockenhefe
  • 25 ml Wasser (lauwarm)
  • 1/2 Teelöffel Zucker

  • 100 g Butter (kalt, fein gewürfelt)
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 20 g Vanille - Puddingpulver
  • ca. 220 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • 1 Ei

  • ca. 16 große Zwetschgen
  • etwas Zimt & Zucker
  • ca. 30 g Zucker

die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und 1/2 Teelöffel Zucker dazugeben 

Die kalte Butter mit dem Salz, ca. 100g Mehl und dem Puddingpulver mit einer Gabel gut vermischen. Die Butterstückchen sollen schön fein werden. Das Salz dazu geben, dann einen Teelöffel Zucker, den Joghurt und das Ei. Alles mit der Gabel vermischen, die Hefeflüssigkeit dazugeben und das restliche Mehl mit der Gabel locker verrühren. Eine Küchenmaschine oder der Handmixer sind nicht erforderlich. Alles auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem nicht klebenden Teig verkneten.

Den Teig in einer bemehlten Schüssel abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen, er sollte schön aufgehen.

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Die Arbeitsplatte und das Nudelholz gut bemehlen. Nun den Teig recht dünn ausrollen (ca. 3 mm) und Kreise von ca. 8 cm ausstechen. Die Größe richtet sich nach der Obstgröße. Auf jeden Teigkreis ein Stück Zwetschge aufsetzen, etwas Zimt & Zucker darüberstreuen und den Teig darüber schlagen, aber nur an den Ecken festdrücken. Die Oberseite in den Zucker tauchen und das Gebäck mit etwas Abstand  aufs Backblech legen. Zuletzt noch etwas Zucker auf den Gebäckstückchen verteilen.

Das Backblech mittig in den heißen Ofen schieben und die Küsschen in ca. 15 - 20 Min. golden backen lassen. Kurz auskühlen lassen und sofort genießen. Lauwarm schmecken sie sensationell. Aber natürlich auch abgekühlt . . . 



😍☕😍


der ausgestochene Teig, die Küsschen vor und nach dem Backen


😍😍




  

😍😍



4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    die hefig-fluffigen Pflaumen-Happen gefallen mir sehr gut. Die lassen sich auch gut für ein Picknick einpacken. Die werde ich ganz bald probieren. :-)
    Liebe Grüße
    Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Peggy, die kleinen Zwetschgenküsschen für ein Picknick mitzunehmen ist eine gute Idee. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß dabei. Lasst sie euch schmecken.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Hallo Katharina, die Zwetschgen-Küsschen sind richtig super und für den Herbst passend zum Kaffee oder auch nur mal eines so zwischendurch. Ich schreibe für den Herbst, sie passen natürlich das ganze Jahr, aber im Herbst sind die Früchte frisch vom Baum und das gibt ein großes plus.
    Vielen Dank für die gute Idee.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ich hoffe, du testest die Zwetschgenküsschen auch mal, dein HP und deine Familie werden begeistert sein. Bereite aber die doppelte Menge zu, die Teilchen sind schneller verspeist als du denkst.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen