Mittwoch, 30. September 2020

kleine Kosmetiktäschchen mit Kellerfalten

Nicht nur Backen, Kochen und fotografieren machen mir Freude, ab und an bin ich auch so richtig im Nähfieber. So habe ich im Laufe des Jahres einige Kosmetiktäschchen nach diesem* Schnittmuster hier genäht. Sie sind aus Baumwollstoff, die Einlage besteht aus Sweatshirtstoff, so sind die Täschchen ein wenig gepolstert.

Hinein passt alles, was Frau so immer bei sich haben möchte: z.B. Lippenstift, Feile, Spiegel, Handcreme, Desinfektionsmittel, Kopfschmerztabletten, Kamm, . . . euch fällt bestimmt genug ein. Entweder näht man sich für jede Handtasche das passende Täschchen, oder man näht eine und braucht sie beim Taschenwechsel nur noch von der einen in die andere Handtasche umpacken.

Das Nähen ist überhaupt nicht schwer und gelingt mit Sicherheit auch Anfängern. Das sehr anschauliche und gut erklärte Video zeigt die genauen Arbeitsschritte und man sollte es sich auf jeden Fall anschauen.

Möchte man keine Falten am Täschchen haben, dann einfach statt der 7 Streifen pro Seite, die man zusammen näht, ein großes Stück Stoff für die Oberseite nehmen.

mein Tipp:
In ein paar Wochen ist 🎅Weihnachten 🤶 und diese Täschchen bieten sich sehr gut als Geschenk an. Also ran an die Nähmaschine. Habt ihr erstmal ein Täschchen genäht, dann sind die nächsten bestimmt schon in Planung. Stoffauswahl gibt es ja wie Sand am Meer.
* dieser Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

mein erstes Kosmetiktäschchen ist doch recht hübsch geworden. 

Alle Infos und ein Video mit genauer Anleitung findet ihr hier:




man benötigt für ein Kosmetiktäschchen mit Kellerfalten, 18 x 14 cm 
  • Baumwollstoff für die Außenseite: 
  • 8x Stoff für die Falten außen jeweils 7 x 15 cm
  • 6x Stoff für die Falten innen  jeweils 7 x 15 cm

  • 2 x Baumwollstoffe für das Innenfutter  22 x 18 cm
  • 2 x Vliesstoff (z.B. Sweatshirtstoff)  22 x 18 cm 
  • 2 x Stoffstreifen für die Oberseite 22 x 5cm

  • Zackenlitze, Borten oder ähnliches zur Verzierung
  • 1 Reißverschluss 20 cm (gemessen zwischen Zipperanfang und -ende)
  • Bügeleisen
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Reißverschlussfüsschen
  • Schere
  • Maßband
  • Stecknadeln oder Nähklammern
die genaue Nähanleitung beschreibe ich hier nicht mit meinen Worten, das macht Ina beim Nähen in ihrem Video besser. Aber ich habe hier das Making-of fotografiert. Da habt ihr einen kleinen Einblick, wie man das Täschchen näht.

Tipp: die Tasche könnt ihr natürlich auch in anderen Größen nähen. Sie richtet sich nach der Breite des Reißverschlusses. 



aber nicht nur dieses Täschchen habe ich genäht. Schaut mal hier: 

👜👝👜


dieses Täschchen wurde aus Stoffen von sogenannten "Staubbeuteln für Handtaschen" eines namhaften, französischen Modelabels genäht. Das waren Reststücke, denn aus einem Teil des mir zur Verfügung gestellten Stoffes hatte ich schon Mund- und Nasenschutzmasken genäht.

👜👝👜


hier sieht man noch ein Täschchen aus "Staubbeutelstoff". Es hat keine Kellerfalten, da der Stoff nicht mehr ausreichte. Ich habe nur noch ein Stück "Leitergarn" auf eine Naht genäht, damit die verschiedenen Stoffe optisch abgesetzt sind.

👜👝👜


den türkisen Stoff habe ich vor dem Zuschneiden noch mit einem Steppstich (mit Garn in Regenbogenfarben) kreuz und quer verziert und dann erst zugeschnitten

👜👝👜





2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das Täschchen ist wunderschön und super praktisch. Damit kommt Ordnung in die Handtasche und man findet endlich wieder was. Die Nähanleitung ist auch super. Da trau ich mich vielleicht drüber. Danke für das Teilen.
    Liebe Grüße von uns beiden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, trau dich mit dem Täschchen, du wirst sehen, das geht ganz einfach und das Ergebnis wird dir sehr gefallen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen. Herzlichst Karin

      Löschen