Samstag, 17. Dezember 2022

kleine Heidesand - Plätzchen

Im Advent findet der Backwahn jenseits des Ganges wie jedes Jahr in ganz vielen Küchen statt. So auch bei mir. Im Grunde hatte ich nicht viel Lust Kekse zu backen, aber wie es oft so ist, man möchte doch ein Plätzchen zum Kaffee und dann backt man doch.

Spritzgebäck hatte ich auch schon 5 Bleche gebacken und nun sollte es Heidesand sein. Heidesand mag ich total gerne, als ich Kind war gab es in einer bestimmten Bäckerei immer große Heidesandtaler, die ich mega lecker fand. Aber so große Taler wollte ich nicht backen. Ich dachte eher an kleine Plätzchen.

Und so habe ich zwei Bleche Heidesand - Plätzchen gebacken. Den Teig hatte ich schon am Vortag hergestellt und die Rollen zum Durchkühlen in den Kühlschrank gestellt.

Am nächsten Tag habe ich den Ofen vorgeheizt und das Backblech mit Backpapier belegt. Die Teigrollen wurden dann in 1cm dicke Scheibchen geschnitten und mit Abstand aufs Blech gelegt. Nach ca. 15 Minuten waren sie schon fertig. 

Als ich sie dann direkt mit einem großen Spatel vom Blech nehmen wollte, fielen ein paar Kekse direkt auseinander. Ich habe sie dann auf dem Blech abkühlen lassen und sie erst dann auf das Abkühlgitter gelegt. Als sie dann wirklich komplett ausgekühlt waren habe ich sie vorsichtig in die Blechdose gelegt. Nun hoffe ich, dass wir diese unheimlich mürben Heidesand - Plätzchen nicht alle mit dem Löffel aus der Dose essen müssen . . .  nein, müssen wir zum Glück nicht. Man muss sie zwar vorsichtig behandeln, aber eines steht fest, sie sind sehr lecker und sehr mürbe geworden. Und was mich besonders freut, sie kommen denen, die ich als Kind gegessen habe, im Geschmack sehr nahe.

 


kleine Heidesand - Plätzchen, ca. 120 Stück

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • etwas Vanillezucker
  • 370 g Dinkelmehl 630er
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz

Die Butter auf mittlerer Hitze zerlassen und rührend zum Bräunen bringen. Die so entstandene Nussbutter abkühlen lassen. Die kleinen, braunen "Pünktchen" (gebräunte Molke) unbedingt in der Butter lassen. Danach mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach das mit Backpulver vermische Mehl zufügen und gut unterkneten.

Aus dem Teig Rollen formen (ca. 2cm Durchmesser) und abgedeckt zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Die Teigrollen aus dem Kühlschrank nehmen, in 1cm dicke Scheibchen schneiden und mit etwas Abstand auf das Backblech legen.

Die Bleche in den heißen Ofen schieben und in ca. 15 - 20 Minuten golden backen. Die Plätzchen auf dem Backblech abkühlen lassen, da sie sehr leicht brechen.

Vorsichtig die Heidesand in eine Blechdose legen und die Dose an einem kühlen Platz aufbewahren.















ich wünsche euch einen schönen 4. Advent


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen