Dienstag, 20. Dezember 2022

mein selbstgemachter Weihnachts - Raumduft

Vor ein paar Jahren kam ich auf die Idee, mir meinen Weihnachts - Raumduft selber herzustellen. Und das kam so. Ich hatte für meine Glühwein - Essenz diverse Gewürze gebraucht, die hinterher aus der Essenz herausgefischt werden mussten. Die Gewürze lagen noch auf einem Tellerchen in der Küche und dufteten wahnsinnig gut. Denn es sind ja viel mehr ätherische Öle in den Gewürzen enthalten als man denkt. So kam ich auf die Idee, mit kochendem Wasser und neuen Gewürzen mir einen Raumduft herzustellen. Ein Gefäß und Stövchen hatte ich noch und so war ganz schnell ein Duft hergestellt.

Heraus kam folgendes Rezept. Man kann es natürlich seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Der eine nimmt weniger, der andere lässt was weg, fügt etwas hinzu, macht es so wie ihr meint. Die passende Duftmischung werdet ihr innerhalb kürzester Zeit herausfinden. Auch gekaufte, gute ätherische Öle kann man zufügen.

Ist das Wasser durch die Verdunstung weniger geworden, dann einfach kochendes Wasser zufügen. Duftet es nach ein paar Tagen nicht mehr oder die Flüssigkeit ist optisch nicht mehr ganz so schön, dann ist ein neuer Duft rasch hergestellt. Ihr wisst ja jetzt wie es geht.

Ich hoffe meine Idee gefällt euch und ihr holt euch den Weihnachtsduft nach Hause. Ich wünsche euch viel Spaß beim experimentieren.


Der Papierstern mit 7 Spitzen aus einem alten Stadtplan ist eine hübsche Deko. Die Anleitung ist nicht zu schwierig. Und Reste der Orangenschale habe ich zur Deko noch aufgespießt und auf das Glas gelegt.

man nehme für den Weihnachts - Raumduft:

  • ein breites Schraubglas, Marmeladenglas oder eine hübsche feuerfeste Schale

  • 1 Orangen- und/oder Zitronenschale 
  • einige Scheiben von Orange, Zitrone und/oder Mandarine
  • ein Stück Zimtstange
  • einige Sternanis
  • einige Nelken
  • einige Pimentkörner
  • einige Wacholderbeeren
  • einige Kardamomkapseln
  • 3 kleine Lorbeerblätter
  • kochendes Wasser

  • Stövchen
  • Teelicht

alle Zutaten in das Glas oder Schale füllen und mit kochendem Wasser aufgießen. Das Gefäß auf das Stövchen stellen und den Duft genießen. Schon sehr schnell verteilt sich das wunderbare Aroma im ganzen Raum. Das verdunstete Wasser kann bei Bedarf immer wieder ohne weiteres mit kochendem Wasser nachgefüllt werden, solange alles noch gut duftet.

Wenn das Stövchen aus ist bzw. man den Duft nicht mehr möchte, einfach das Teelicht löschen und das Gefäß mit einem entsprechenden Deckel abdecken. So bleiben die Aromen in der Flüssigkeit. Am nächsten Tag das Gefäß in die Mikrowelle stellen und den Inhalt erhitzen, das Teelicht im Stövchen anzünden und das Gefäß vorsichtig mit Topfhandschuhen wieder aufs Stövchen stellen. Der Duft erfüllt wieder den Raum.

Ist der Duft nicht mehr gewünscht, dann kann das Gefäß nach dem Abkühlen abgedeckt auch in den Kühlschrank gestellt werden. So hält es sich ohne Weiteres einige Tage.


Hier sieht man gut die einzelnen Gewürze, die Orangenschale habe ich mit einem Plätzchenausstecher ausgestochen. Die Bastelanleitung für den Papierstern findet ihr >hier<



hier ein Raumduft aus einem der vergangenen Jahre




wie man sieht, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt




das war der erste Raumduft vor Jahren



8 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    das ist ja eine tolle Idee!
    Und der Stern aus einem alten Stadtplan - der sieht richtig gut aus. Früher habe ich solche Sterne auch gebastelt, aber ohne Deine Anleitung würde ich mir das nicht mehr zutrauen...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ich mag die Sterne aus Buchseiten bzw. alten Stadtplänen sehr gerne. Zum Üben kann man ja zuerst ein Blatt Papier nehmen. Und ich freue mich, dass dir die Anleitung zusagt.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Guten Morgen Karin,
    was für eine schöne Idee. Man kann diesen Raumduft auch so schön verschenken.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      dir und deinen Lieben wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest. Und der Duft bringt einen zusätzlich so richtig in Weihnachtsstimmung.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin, dein Raumduft schaut super edel aus und ich kann ihn förmlich riechen. Ganz natürlich und Klasse.
    Vielen herzlichen Dank für deine vielen guten Ideen das ganze Jahr über. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge in deinem Blog.
    Ganz liebe Grüße von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      dein Kompliment kann ich nur zu gerne zurückgeben. Ich freue mich auch schon auf deine neuen, leckeren Rezepte.
      Macht es euch schön, herzlichst Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    wenn ich die Augen schließe, ist es mir, als ob ich deinen Weihnachtsduft erschnuppern kann. Düfte machen so viel mit uns und gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit liebe ich sie besonders.
    Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleib gesund und behütet, auf dass wir nächstes Jahr noch viele Rezepte austauschen können.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich kann mich deinen Worten nur anschließen. Auch dir und deinen Lieben alles Liebe und Gute für die Zukunft. Es bleibt spannend, was wir so alles austüfteln und austauschen werden.
      Liebe Grüße,
      Karin

      Löschen