Montag, 19. Dezember 2022

kleine, mürbe Nusshörnchen

Gestern habe ich ein neues Plätzchenrezept ausprobiert. Es sind kleine, mürbe Nusshörnchen. Das Rezept fand ich vor einiger Zeit bei Herzelieb *  und ich war direkt begeistert. Das Rezept habe ich zwar mengenmäßig etwas abgewandelt (ich hatte nicht mehr so viel Frischkäse und musste das Rezept entsprechend ändern), aber ich möchte nicht versäumen die Ursprungsverfasserin des leckeren Rezeptes zu erwähnen. Das Rezept kam mir gerade recht, denn ich wollte dieses Jahr ein neues Plätzchenrezept für Weihnachten ausprobieren.

* dieser Beitrag kann +++ WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Die kleinen Nusshörnchen sehen nicht nur lecker aus, sie sind wunderbar mürbe und schön nussig. Und nicht so süß. Das ist ja auch was gutes. Besonders die Form hat es mir angetan und die Herstellung ging auch recht flott. Danke, Michaela Lühr für dein leckeres Rezept.

Gebacken habe ich die Nusshörnchen folgendermaßen:



kleine, mürbe Nusshörnchen, 64 Stück

  • 225 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Vanille aus der Mühle

  • 150 g Butter
  • 150g Frischkäse
  •  
  • 4 x 30 g brauner Zucker
  • 4 x 20 g gemahlene Haselnüsse
  •  
  • Puderzucker


die Butter in feine Würfelchen schneiden, das Mehl mit dem Salz und der Vanille gut mischen. Die Butterwürfelchen unter das Mehl kneten, den Frischkäse dazu geben und alles mit kalten Händen oder der Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in vier Teile teilen, zur Kugel formen und diese gleichmäßig flach drücken. In Folie verpackt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag für jeden Teigfladen Zucker mit den Haselnüssen mischen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf  180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eine flache Teigkugel aus dem Kühlschrank nehmen. Etwas Zucker-Nussmischung auf ein Stück Folie streuen und die Teigkugel darauf legen. Mit einem weiteren Stück Folie abdecken und den Teig ausrollen. Folie anheben, weitere Zucker-Nussmischung auf der Oberfläche verteilen, ausrollen, den Teig samt Folie wenden, nochmals Zucker-Nussmischung gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis die runde Teigplatte beidseitig mit Zucker-Nussmischung bedeckt ist und der Teigkreis ca. 25 cm groß ist. Dank der Folie bleiben die Tischplatte und das Rollholz sauber.

Die Teigplatte in 16 gleichmäßige Stücke teilen und jedes Stück Teig von der breiten Seite her zum Hörnchen aufrollen. Mit der Spitze nach unten auf einen Teller legen. Sind alle 16 Stück aufgerollt, den Teller mit den Hörnchen in den Kühlschrank stellen und den Vorgang mit der zweiten Teigkugel wiederholen.

Die 32 Hörnchen nun mit etwas Abstand auf das Backblech legen, dieses mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und die Hörnchen in ca. 17 - 20 Minuten golden backen. Auf dem Backblech leicht abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und zum gänzlichen Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

Den gesamten Vorgang mit den verbleibenden Teigplatten wiederholen.

Die völlig ausgekühlten Hörnchen in einer Blechdose an einem kühlen Ort aufbewahren.




😋😋😋




😋😋😋











6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Hörnchen schauen so lecker aus, dass ich sie gleich abgespeichert habe. Schade, dass ich die
    Weihnachtsbäckerei schon abgeschlossen haben, sie passen aber auch später mal hinein. Rezept ist jedenfalls abgespeichert.
    Herzliche Grüße zu Euch von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Hörnchen sind wirklich unglaublich mürbe und lecker. Wie du schreibst, kann man sie das ganze Jahr über essen. Von daher....
      liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Guten Morgen Karin,
    die Nusshörnchen sehen so lecker aus und sind einmal etwas anderes in der Weihnachtsbäckerei. Aber wie du schreibst, gehen die Hörnchen das Jahr über. Ich werde sie bestimmt einmal backen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      die Hörnchen sind genial. Sehr lecker und auch optisch sehr hübsch. Da greifen alle gerne zu. Ich werde sie bestimmt bald wieder backen (müssen).
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    deine Nusshörnchen sehen mega lecker aus. Wenn die bei mir in der Keksdose liegen würden, so schnell könnte ich gar nicht schauen, wie sie sich verflüchtigen würden. Vielen Dank für das schöne Rezept, ich bin immer wieder begeistert von deiner unermüdlichen Emsigkeit, Rezepte mit uns zu teilen.
    Alles Liebe und Gute für den Endspurt bis Weihnachten wünscht dir Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      die Nusshörnchen sind wirklich eine kleine Sünde wert. Sie sehen nicht nur appetitlich aus, sie schmecken auch wirklich sehr gut. Ich werde demnächst wohl wieder eine Ladung backen (müssen).
      Dir wünsche ich auch alles Gute für die Weihnachtstage und das Neue Jahr. Ich freue mich jetzt schon auf deine leckeren Kreationen und wünsche dir noch ganz viel Inspiration, Muße und Freude bei allen deinen Aktionen als Madame Rote Rübe. Allein den Namen finde ich mehr als genial....
      Bleib gesund und auf bald,
      herzlichst Karin

      Löschen