Donnerstag, 8. Dezember 2022

kleines Täschchen für Lippenstift und Co.

Seit längerer Zeit habe ich mal wieder etwas genäht. Und zwar ein kleines Täschchen aus vorgeschnittenen Stoffquadraten.

In Bastelläden oder 1-Euro-Discountern gibt es jede Menge Zubehör zum Basteln und Nähen. Ab und an stöbere ich dort auch und so fand ich jetzt Stoffquadrate und Reißverschlüsse für kleines Geld. Direkt war die Idee geboren, daraus ein paar Täschchen für Lippenstift, Tabletten, Kleingeld und Co. für unterwegs zu nähen.

Und hier ist das Ergebnis meiner Näherei. ich habe die Täschchen ohne Anleitung "einfach so" genäht. Beim ersten war ich noch etwas skeptisch, ob das überhaupt was werden könnte, aber es klappte besser als gedacht und schon nach wenigen Augenblicken war das Täschchen fertig.

Die Anleitung zum Nähen und das benötigte Zubehör habe ich euch mal aufgeschrieben. Das Täschchen ist auch ein nettes, kleines Geschenk.



kleines Täschchen für Lippenstift und Co.

  • ein Stück festerer Stoff, 20 x 20cm **
  • ein Reißverschluss (RV), 20cm lang
  • Applikation 

  • Schere
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Garn
  • Nähmaschine
  • Reißverschlussfüsschen
das quadratische Stück Stoff zum Dreieck falten und die offenen Seiten dicht am Rand mit Steppstich zunähen. Die Enden des Reißverschlusses (RV) etwas umnähen (siehe Foto).

Die Mitte der langen Seite ermitteln und dort das Ende des RV anstecken, der restliche RV wird zur spitzen Ecke hin festgesteckt. Nicht wundern, der RV ist länger als der Stoff.
Mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine den RV knappkantig an dieser festgesteckten Seite aufsteppen.

Eine eventuelle Applikation aufnähen.

Den RV etwas öffnen, die beiden Enden mit breitem Zickzackstich zusammen nähen.

Den RV wieder etwas schließen und den Stoff an den RV anlegen, feststecken, den RV öffnen und mit dem Reißverschlussfüßchen am spitzen Dreieck beginnend knappkantig aufsteppen. Kommt man ans Ende, den RV etwas schließen und hinter die versenkte Nadel schieben, die restliche Naht aufsteppen.

Nun ist der RV eingesetzt und man legt alles jetzt zum Quadrat. Der RV verläuft jetzt diagonal. Kurz überprüfen, ob alles passt, den RV etwas öffnen und dann alles auf links drehen und das Quadrat wie auf dem Foto an den offenen Seiten feststecken. Der RV-Überschuss ist nun länger als das Täschchen.

Die Seiten nun mit Steppstich schließen, den Überstand des RV abschneiden und das Täschchen durch den geöffneten RV wenden. Die Ecken ausarbeiten und fertig ist das Täschchen für Lippenstift, Kopfschmerztablette und Co.

** natürlich kann man auch größere Stoffquadrate nehmen









ich wünsche euch eine schöne Adventszeit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen