Freitag, 30. Dezember 2022

gute Wünsche zum Neuen Jahr und ein paar Glücksschweinchen

Schon wieder ist ein turbulentes Jahr vorbei, die Zeit rennt wie verrückt und nun sitze ich hier und schreibe für dieses Jahr den letzten Blogbeitrag.

Ich wünsche euch von 💝 Herzen 💝ein ganz besonders gutes, glückliches, erfolgreiches, und vor allem gesundes und schönes Jahr 2023. Möge alles gelingen, was ihr euch vor nehmt. Alles Gute! 

Zum Jahreswechsel ist es fast überall Tradition, mit Schweinchen 🐷, Schornsteinfegern, Hufeisen, Fliegenpilzen 🍄und/oder Kleeblättern 🍀 Glück zu wünschen. Und geknallt wird um Mitternacht auch noch. Diese Silvesterfeuerwerke sehen ja immer sehr schön aus und werden von Jahr zu Jahr besser, aber ich hab es nicht so mit der Knallerei, von mir aus bräuchte es das nicht zu geben. Von daher kaufen wir schon seit ganz vielen Jahren kein Feuerwerk mehr. Ich backe lieber Glücksschweinchen . . .  So hat jeder für den Neujahrsmorgen etwas Leckeres zum Frühstück. Wir essen sie am liebsten mit "guter Butter" und Gouda. Aber auch mit Marmelade sind sie sehr lecker. Oder auch mit feiner Leberwurst. . . das schmeckt auch. Esst sie wie ihr mögt, ich backe die Schweinchen so:



🐷  Glücksschweinchen   🐷    aus Hefeteig   ca. 6 Stück

  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 85 g Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • ½ Würfel frische Hefe (20g)
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 60 g zerlassene Butter 
  • 30 g verquirltes Ei (Ei bitte verquirlen und abwiegen)
  • 12 dicke Rosinen

  • restliches verquirltes Ei zum Teig bestreichen

die trockenen Zutaten werden vermischt. Die Hefe löse ich in etwas lauwarmer Milch auf, dann wird die Butter und das verquirlte Ei in die restliche lauwarme Milch gegeben und alles verrührt, bis sich die Butter gerade aufgelöst hat. Die aufgelöste Hefe mit der Butter-Ei-Milch-Mischung zum Mehl geben und alles mit der Küchenmaschine gründlich verkneten. Der Teig sollte nicht kleben. Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat.

Den Teig ca. 1cm dick ausrollen und Kreise (Durchmesser ca. 10cm) ausstechen und mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Aus dem restlichen Teig ebenso viele Kreise (ca. 5cm) ausstechen. Mit einem kleinen Apfelausstecher (1cm) 2 kleine Kreise für die Nasenlöcher ausstechen und die gelochten Kreise als Schnauze auf die großen Teile legen. Nochmals kleine Kreise ausstechen, diese vierteln und pro Schweinchen 2 Viertel als Ohren aufsetzen. Oberhalb der Schnauze kleine Löcher in den Teig piksen und die Rosinen als Augen einsetzen. Die Schweinchen mit dem restlichen verquirlten Eigelb bestreichen und ca. 30 Min, gehen lassen. in der Zwischenzeit den Backofen auf 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben und in ca. 20 Min. golden backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

PS.:  die Schweinchen sind auch eine leckere Idee für einen Kindergeburtstag 

Die Schweinchen schmecken gut mit frischer Butter und auch mit Marmelade oder jungem Gouda. Gouda ist aber mein Favorit. . . 

Tipp: aus dem Teig kann man sehr gut einen süßen Bergischen Stuten backen oder auch einen Hefezopf aus 6 Strängen.

 

🍀🍀🍀🐷🐷🐷🍀🍀🍀




🍀🍀🍀🐷🐷🐷🍀🍀🍀





In eigener Sache:
ganz herzlich möchte ich mich bei euch für die vielen Clicks und Besuche auf meinem Blog bedanken. Mittlerweile sind es seit über 8 Jahren schon 2,14 Millionen Clicks geworden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darüber freue. Habt ganz herzlichen Dank. Auch für das Neue Jahr hoffe ich, dass ich genug Ideen für neue Blogposts habe und ich oft sagen kann "ich hab da mal was ausprobiert". Alle lieben Grüße schickt euch   Katharina

dear readers, 
I wish you and your loved ones a good start into a healthy, happy and prosperous New Year. I would like to thank you all 💖 for visiting my blog. I'm very glad about that.
I would be very happy if you drop in 2023 again. We'll see us soon, I hope that I can often say. . . I have tried something . . . 

good luck to everybody and a happy New Year

 💜Thanks for visiting my Blog 💜

Yours  Katharina

🍀🍀🍀🐷🐷🐷🍀🍀🍀



12 Kommentare:

  1. Liebe Katharina

    Herzlich lieben Dank für die so süssen Glücksschweinchen, so macht backen Freude, wenn es so gut gelingt.
    Ich wünsche dir für morgen Abend einen guten Rutsch und alles Gute fürs 2023 wünscht dir von Herzen Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrix,
      ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich wünsche dir auch ein gutes 2023 und ganz viel Gesundheit.
      Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Schöne kleine Schweinchen. Werde ich nachbacken. Sonst mach ich immer ein großes Schwein, so groß wie ein Backblech. Die kleinen sind schön zum verschenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ein großes Schweinchen zu backen finde ich auch eine sehr schöne Idee. Aber wie du schreibst sind sie in klein wirklich gut zu verschenken. Liebe Grüße.

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Jahreswechsel und freue auf das nächste Jahr mit deinem Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ein gutes Jahr 2023 wünsche ich dir auch und freue mich, wenn du auch in 2023 oft und gerne auf meinem Blog vorbei schaust.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  4. Liebe Karin,

    auch im nächsten Jahr werde ich Dich bei Deinen leckeren Rezepten besuchen, sie sind so schön und mit viel Liebe gemacht.

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und wir lesen uns wieder 2023.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich freue ich, wenn du oft und gerne auf meinem Blog vorbei schaust und dir die Rezepte als Anregung dienen. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein gutes, gesundes 2023. Alles Gute, wir lesen uns auf jeden Fall!
      Liebe Grüße an den Bodensee, Karin

      Löschen
  5. Wie überaus entzückend. Danke für so viel Inspirierendes und netten Kontakt in diesem Jahr. Hab nen guten Jahreswechsel und positiv überraschende Zeiten voraus! Ganz liebe Grüße! Ole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole, deine lieben Zeilen kann ich nur zurück geben. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes Jahr und freue mich schon auf deine nächsten Posts auf deinem schönen Blog. Deine Artikel und Rezepte sind immer sehr unterhaltsam. Deine Mulligatawny Soup werde ich wohl mal nachkochen...
      Liebe Grüße nach Ostfriesland, Karin

      Löschen
  6. Liebe Karin,
    ich weiß nicht warum, aber mit Schweinchen jeglicher Art kannst du mich immer glücklich machen. Vor allem deine Glücksschweinchen sehen so niedlich aus und ich bin überzeugt, dass sie ganz besonders gut schmecken. Vielen lieben Dank für die vielen Inspirationen, die ich immer auf deinem Blog finden darf. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich kann sie nur zurückgeben. Ich freue mich auch schon auf deine vielen leckeren Inspirationen in 2023. Es gibt immer was zu tun und auszuprobieren.
      Herzlichst Karin

      Löschen