Donnerstag, 15. Dezember 2022

weihnachtlicher Spekulatius - Käsekuchen

Zum Adventskaffee sagte sich Besuch an und mein Mann wünschte sich einen leckeren Kuchen. So habe ich ein neues Rezept ausprobiert, ein Spekulatius - Käsekuchen sollte es werden.

Den Kuchen fanden alle sehr lecker, was mich sehr freute. Ich hatte die Zuckermenge sehr reduziert, was überhaupt nicht auffiel und die Käsemasse war schön cremig und mit dem Orangengeschmack sehr fruchtig. Mir persönlich war der Orangengeschmack ein Hauch zu viel. Ich habe es mit Orangen in Kuchen und Co. sowieso nicht so, aber das ist ja mein Geschmack . Hauptsache dem Besuch und meinem Mann hat es geschmeckt.  Und das tat es . . . zum Glück . . . 

Allerdings hatte ich am darauffolgenden Tag festgestellt, dass in meinem Stück Kuchen am Tag zuvor wohl die Orangenschale in der Käsemasse nicht so gut verteilt bzw. zu viel an einer Stelle war. Das war wohl der Fehler, warum es so sehr nach Orange schmeckte. Egal. Der Kuchen ist wirklich lecker und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit schmeckt er sehr gut.

Den Käsekuchen bitte am Tag vor der Verköstigung backen, denn er muss im Kühlschrank über Nacht gut durchkühlen.

mein Tipp: Der Kuchen eignet sich auch sehr gut als Dessert für die große Runde. Denn der Kuchen lässt sich wunderbar in schmale Stücke schneiden.



weihnachtlicher Spekulatius - Käsekuchen , 20cm 

  • 300 g Gewürzspekulatius
  • 120 g geschmolzene Butter
  • 1 Prise Vanillesalz
  •  
  • 3 Eier
  • 450 g Frischkäse
  • 70 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • Abrieb einer Bio - Orange
  •  
  • 150 g Gewürzspekulatius
  • 50 g geschmolzene Butter

Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen bzw. einen Backrahmen gut in Backpapier einschlagen.

Den Spekulatius fein zerkleinern und mit der Butter und dem Salz vermengen. Die feinen Brösel in die Form geben, gut andrücken und einen 2 cm hohen Rand hochdrücken. Die Form zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen. 

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit Zucker, Zimt und Orangenschale aufschlagen und nach und nach die Eier gut untermixen. Die Füllung auf den Kuchenboden geben.  

Den Spekulatius grob zerbröseln und mit der Butter gut mischen. Die Füllung mit den Spekulatiusbröseln vorsichtig bedecken.

Den Kuchen vorsichtig in den vorgeheizten Ofen schieben und eine Stunde golden backen. Den Ofen ausschalten, die Tür etwas öffnen und den fertig gebackenen Kuchen eine weitere Stunde im leicht geöffneten Ofen abkühlen lassen. Dann die Form aus dem Ofen holen und ganz abkühlen lassen.

Nun muss die Form für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank, damit der Kuchen schön fest wird. Erst dann die Form abnehmen. Im Kühlschrank hält er sich ohne weiteres einige Tage gut frisch.











6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das Rezeptliest sich megalecker. 👍👍😋😋👏👏Als Dessert total wünschenswert und man kann ihn gut vorbereiten. Dreimal Daumen hoch. Lasst ihn euch schmecken.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      als Dessert eignet sich der Kuchen auf jeden Fall sehr gut für die große Runde. Man kann ihn wunderbar in schmale Stücke schneiden. Er wird euch mit Sicherheit sehr gut schmecken, du bist ja Fan von Orangen.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Guten Morgen Karin,
    was für ein schönes Rezept. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen.
    Da sich die Familie für die Weihnachtstage einen Käsekuchen gewünscht hat, werde ich dein Rezept gleich einmal ausprobieren.
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das ist eine sehr gute Idee, den Kuchen für die Weihnachtsfeiertage zu backen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lasst ihn euch gut schmecken.
      Macht es euch schön und habt ebenso ein schönes Adventswochenende,
      liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Dankeschön für dieses leckere Rezept liebe Katharina! Der Kuchen sieht sooo lecker aus. Den werde ich ganz bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      bitte gerne, ich freue mich, wenn dir das Rezept gefällt.
      Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit,
      liebe Grüße von Katharina

      Löschen