Montag, 12. Dezember 2022

Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus - eine Kindheitserinnerung

Die Tage habe ich ein ganz altes Rezept aus meiner Kindheit mal wieder hervorgekramt. Ich hatte Appetit auf Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus.

Als ich letztens einkaufen war, ist mir beim Warten an der Fleischtheke fetter Speck ins Auge gesprungen. Diesen Speck hatte ich ewig nicht beachtet und ich habe gleich eine kleine Scheibe mitgenommen. Fetten Speck verwende ich sonst so gut wie nie in der Küche, aber beim Anblick wurden sofort Kindheitserinnerungen wach. 

Herrlich, solche Mehlklöße waren früher so lecker und so könnt ihr euch schon denken, was ich jetzt zum Mittagessen gekocht habe. Richtig. Mehlklöße . . .  mit ausgelassenem Speck und Apfelmus . . . und uns hat es wunderbar geschmeckt.



Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus,   2 Portionen

  • 250 g Mehl *
  • 3 Eier
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • ca. 100 ml Vollmilch

  • etwas Fetter Speck (Rückenspeck)

  • feines Apfelmus

Aus Mehl, den Eiern, dem Salz und der Milch einen dicken Teig herstellen. Die Konsistenz sollte so sein wie dicker Spätzleteig. Den Teig ungefähr eine halbe Stunde stehen lassen und nochmals gut durchschlagen. Ist er zu dick einfach noch etwas Milch zugeben. In der Zwischenzeit den fetten Speck in feine, gleichmäßige Würfel schneiden und auf kleiner Flamme langsam auslassen. So lange ausbraten, bis die Speckwürfelchen hell golden sind und zur Seite stellen.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht mit 2 Esslöffeln (oder großen Teelöffeln) kleine Nocken abstechen und in das kochende Salzwasser geben. So lange köcheln lassen bis die Mehlklöße an der Oberfläche schwimmen. Noch mehrmals wenden, dann mit einem Schaumlöffel heraus nehmen und warm stellen.

Zum Anrichten die Mehlklöße auf einen Teller geben, einige Grieben und etwas Fett auf die Klöße geben und zusammen mit Apfelmus servieren. Fertig ist ein leckeres Mittagessen der etwas anderen Art.

* ich verwende gerne Dinkelmehl 630er, das klappt und schmeckt genau so gut.








 

6 Kommentare:

  1. Wie spannend. Hier sind Mehlpüüt/ Puffert mit Peern ja ein Nationalgericht. Wobei ds gedämpfte Hefeklöße mit Birnen sind. Allerdings ohne Speck. Aber klingt reizvoll! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole, ist schon lustig, wie ähnlich sich doch die einfache Küche von früher in den verschiedenen Landstrichen ist. Und so oft schmeckt das einfache doch am besten.
      Beste Grüße aus dem Rheinland von Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    das klingt nach einem leckeren Rezept! Mehlklöße habe ich noch nie gegessen. Scheint aber schnell und einfach zu machen sein. Muss ich unbedingt auch einmal ausprobieren.
    Hab noch eine wundervolle Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Christine. Ich wünsche dir beim Ausprobieren gutes Gelingen und lass es dir schmecken. Wichtig sind auf jeden Fall die Speckgrieben. Zusammen mit den Klößen und dem Apfelmus ist das (für mich) "the perfect bite".
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Karin,
    solche alten Rezepte sind es immer wert, wieder auf den Tisch zu kommen. Ich liebe sie mit Apfelmus. Auch bei uns wird häufig zu den überlieferten Gerichten Apfelmus gereicht. Das passt perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigird,
      ich finde es immer faszinierend, dass einem die "guten, alten Rezepte" mit den einfachsten Zutaten so gut schmecken. Da sieht man wieder, es braucht oft keinerlei chi-chi.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen