Sonntag, 14. März 2021

der "Fourme d'Ambert" - Blauschimmelkäse aus der Auvergne in einer cremigen Sauce mit Putenschnitzel und Bandnudeln

Wie ihr alle wisst, probiere ich gerne etwas aus. Und so habe ich mich sehr gefreut, als ich letztens eine Email bekam und man mich darin fragte, ob ich meinen Lesern nicht mal einen Französischen Fourme d'Ambert Blauschimmelkäse vorstellen möchte. Zuerst hatte ich meine Zweifel, weil wir nicht so die Freunde von "kräftigem" Käse sind, aber als ich ein wenig recherchierte, stellte ich fest, dass dieser Fourme d'Ambert zu den ältesten und besonders milden Blauschimmelkäsen Frankreichs gehört. Und so war mein Interesse geweckt und ich habe das Käsepaket mit Freude entgegen genommen. 

Beim Anschneiden des zylindrischen Käses stellte ich schon fest, dass er auf keinen Fall "streng" duftete. Er duftet sehr sahnig, aromatisch und mild. Ich hab sofort ein Stückchen heraus geschnitten und probiert. Sofort war ich sehr begeistert. Der Käse schmeckt sehr sahnig, cremig, mild und im Abgang, wie man so schön sagt, bemerkt man auch, dass es sich um einen Blauschimmelkäse handelt. Aber ganz dezent. Auch der Salzgehalt rundet den Geschmack sehr gut ab. Mein Mann sollte natürlich auch sofort probieren, was er auch tat. Er ist immer sehr vorsichtig, was "fremde" Käsesorten angeht und ich bin immer seine Vorkosterin, aber auch ihm hat der Käse sehr,sehr gut geschmeckt. Er meinte auch, pur als Häppchen zum Glas Wein oder auch Abends mit einem Stückchen Baguette, ist das auf jeden Fall auch sein Geschmack. 

Aber nicht nur pur oder auf dem Brot kann man diesen leckeren Käse essen, sondern auch in einer cremigen Sauce zu Bandnudeln und Schnitzel. Das Rezept dieses schmackhaften Mittagessens habe ich euch mal aufgeschrieben. Dazu passt sehr gut ein Feldsalat mit Vinaigrette und bei besonderen Anlässen auch ein Gläschen Wein.


+++ WERBUNG wegen Namensnennung/Verlinkung/Kooperation mit Heimgourmet.com und Fourme d'Ambert  +++

 


🧀🧀🧀


Putenschnitzel mit Bandnudeln und Fourme d'Ambert - Käsesauce


Putenschnitzel mit Bandnudeln und Fourme d'Ambert* Käsesauce , 2 Portionen

  • 2 dünne Putenschnitzel
  • Zitronensalz (selbstgemacht)
  • schwarzer Pfeffer
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1 Ei
  • etwas Kondensmilch oder Sahne
  • Semmelbrösel oder Paniermehl
  • Rapsöl 
  •  
  • ca. 150 g Bandnudeln

Die Schnitzel mit Salz und Peffer würzen. Eine "Panierstraße" (oder drei Teller) bereitstellen und in einem Teller das Ei mit der Milch verschlagen. Das Mehl und die Semmelbrösel jeweils in die anderen beiden Teller geben. 
Das gewürzte Fleisch in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Das Schnitzel dann durch das Ei ziehen und beidseitig in den Semmelbröseln wenden.

Das Öl in einer großen, beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und die Schnitzel beidseitig golden braun braten. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und warmhalten.

In der Zwischenzeit die "Fourme d'Ambert* Käsesauce" zubereiten:

  • 1 kleine Schalotte
  • etwas natives Olivenöl
  • 200 ml Vollmilch
  • ca. 150 g "Fourme d'Ambert" Blauschimmelkäse aus der Auvergne
  • Schwarzer Pfeffer
  • evtl. etwas Stärke zum Binden
  • (etwas Rosmarin, klein geschnitten)

in einem kleinen Topf das Öl erhitzen und die kleingewürfelte Schalotte glasig anschwitzen. Mit Milch aufgießen und den gewürfelten Käse in die heiße Milch geben. Auf kleiner Flamme langsam und rührend den Käse schmelzen lasen. Mit Pfeffer abschmecken. Wer mag, der kann auch noch einen kleinen Hauch Rosmarin dazu geben. Sollte die Sauce zu dünnflüssig sein, dann kann man sie noch mit etwas Stärke (aufgelöst in Milch) andicken.

🧀🧀🧀

* Falls jemand noch nicht den "Fourme d'Ambert"- Blauschimmelkäse kennt, hier eine kleine Info (Quelle: Wikipedia):

Dieser Blauschimmelkäse ist eine sehr alte französiche Edelschimmelkäsesorte aus der Auvergne. Man vermutet, dass dieser Käse schon seit dem 9. Jahrhundert in Frankreich hergestellt wird. Die verwendete Milch stammt von Salers-Rindern, einer alten Rinderrasse aus dem Zentralmassiv. Der Käse ist durch die Appellation d’Origine Contrôlée (AOP) geschützt.

Hergestellt wird der Käse im Umkreis um die französische Stadt Ambert. Der Bruch wird in Formen gefüllt, in denen man ihn abtropfen lässt. Die Zylinderform hat einen Durchmesser von rund 12 cm. Dabei wird der Käse ähnlich wie der Roquefort zunächst mit einer Blauschimmelkultur (Penicillium glaucum) geimpft. Mit Hilfe langer Nadeln werden in den Käseteig Luftkanäle eingeführt, die sicherstellen, dass sich diese Blauschimmelkultur ausbreiten kann. Er reift üblicherweise zwei bis fünf Monate und hat einen ausgeprägt nussig-fruchtigen, kurz gereift auch einen cremig milden Geschmack.


Der junge Käse ist sehr cremig, sahnig und sehr mild. Einfach lecker. Ich denke mal, dass ihn auch diejenigen mögen, denen ansonsten der Roquefort zu streng schmeckt.

Wer also mal etwas Besonderes an Käse probieren möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall diesen sehr leckeren Blauschimmelkäse. Gerade der milde, sahnig-cremige Geschmack gefällt mir besonders gut. Er schmeckt nicht nur pur sehr gut, auch heiß in einer Käsesauce ist er ein Gedicht. Solltet ihr ihn irgendwo an der Käsetheke finden, dann lohnt sich der Kauf mit Sicherheit, er wird euch bestimmt ebenso gut schmecken wie uns.

🧀🧀🧀



🧀🧀🧀


damit das Servieren hübscher aussieht, habe ich noch den Namen des Käses mit Schokoladenschrift auf den Teller geschrieben.

🧀🧀🧀


aus Käse, Milch und Zwiebeln entsteht ein leckeres Sößchen


🧀🧀🧀



🧀🧀🧀



Tags darauf haben wir abends dann den leckeren Käse mit einem Glas Rotwein, Birnenspalten und etwas Brot gegessen. Herrlich. So einen cremigen, sahnigen, vollmundigen und leckeren Käse hatten wir lange nicht, wir schwärmen jetzt noch. Vielen herzlichen Dank, Heimgourmet für die Kooperation und den leckeren Fourme d'Ambert Blauschimmelkäse

+++ WERBUNG wegen Namensnennung, Verlinkung und Kooperation +++

🧀🧀🧀


Ein Stück des Käses bekamen Freunde von uns zum Probieren. Sie haben den Käse auf Vollkornbrot mit Walnüssen probiert und waren auch ganz begeistert vom milden, sahnigen Geschmack. 


🧀🧀🧀










6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, der obengenannte Käse ist mir noch gar nicht aufgefallen. Schmeckt sicher sehr lecker. Muss mal Ausschau danach halten. Macht es gut ihr zwei und liebe Grüße
    von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      der Käse ist wirklich eine Wucht und was für uns wichtig ist, er schmeckt überhaupt nicht "streng", sondern sahnig-cremig und doch würzig-mild. Solltest du ihn irgendwo sehen, dann probiert mal ein kleines Stückchen, er wird euch bestimmt auch gut schmecken.
      Liebe Grüße von uns an euch, Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    da ist ja der bereits gepriesene Blauschimmelkäse. Mild, sahnig, cremig, wie gut das klingt. Solch einen Käse würde ich auch mögen, um die strengen Käsesorten mache ich meist einen Bogen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      solltest du ihn finden, dann probiere ihn bitte. Du wirst ihn mögen! Wir machen um "strenge" Käse auch einen Bogen,
      liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    ich mag aromatische Käsesorten sehr gerne, und Schimmelkäse ist bei mir immer im Haus. Diese Sorte kenne ich noch gar nicht, werde aber die Augen offenhalten.
    Schönes Rezept! Erinnert mich ein ganz klein wenig an das, was es bei mir heute Mittag gab; hab's eben verbloggt.
    Mit den Birnenspalten stelle ich mir den Käse auch super vor!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Barbara,
      wenn du den Käse findest und probierst, wirst du mit Sicherheit auch so beigeistert sein wie wir. Der Käse ist wirklich eine Wucht.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Katharina

      Löschen