Samstag, 20. März 2021

Spitzkohlstrudel mit Möhren und Kartoffeln

Ich habe mal wieder einen Strudel gebacken, aber keinen süßen Strudel, wie z.B. Apfelstrudel, Zwetschgenstrudel mit gehackten Mandeln und Müsli oder Marillenstrudel, nein, ich habe einen herzhaften Strudel gebacken. Mit Spitzkohl, Möhren und Kartoffeln. Das ist mal ein etwas anderes Mittagessen und es ist sehr lecker geworden.

Der selbstgemachte Strudelteig ist auch nicht so schwierig, wie man denken könnte. Wenn man sich an meine Anleitung hält, dann sollte das ohne Probleme klappen. Wichtig ist nur, dass der Teig ruht, man das Küchentuch gut bemehlt und man den Teig gleichmäßig und mit Ruhe vorsichtig "auszieht". Das klappt wirklich besser als man denkt. 

Wem der Strudel ein wenig zu "trocken" ist, der könnte auch noch ein Sahnesößchen, vielleicht auch eine Kräutersauce oder eine Sauce Hollandaise dazu servieren. Lasst es euch schmecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit.



Spitzkohlstrudel

für den Strudelteig:

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 3 Esslöffel neutrales Öl 
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • eine ordentliche Prise frisch geriebene Muskatnuss

aus obigen Zutaten einen glänzenden, geschmeideigen und seidigen Teig herstellen und zu einer Kugel formen. Diese mit etwas Öl bestreichen und eingewickelt in Folie ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung zubereiten.

  • 700 g Spitzkohl, in Streifen geschnitten
  • 2 - 3 geraspelte Möhren

  • 300 g gekochte, zerdrückte Kartoffeln
  • ca. 200 g Kräuterfrischkäse
  • evtl. etwas Milch
  •  1 Zwiebel, fein gerieben

  • etwas Milch, Sahne oder Kondensmilch zum Bestreichen

den Kohl in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren und abkochen. Abgießen und gut abtropfen lassen.

Die fein zerdrückten Kartoffeln mit der Zwiebel und dem Frischkäse gut vermischen. Sollte die Masse zu fest sein, mit etwas Milch "verdünnen".

Ein großes Küchentuch leicht mit Mehl bestäuben und den Strudelteig vorsichtig und mit Bedacht von der Mitte her ausziehen. Das klappt besser als gedacht und der Teig sollte überall gleich dünn sein, eventuelle dicke Ränder abschneiden. Sollte sich irgendwo ein Loch gebildet haben, einfach ein Stückchen dünnen Teig nehmen und auf das Loch legen und festdrücken.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Den Kohl auf 3/4 des Teiges gleichmäßig verteilen, darauf die Möhrenraspel und dann die Kartoffelmasse aufstreichen. Von der schmalen Seite her mit Hilfe des Tuches den Strudel aufrollen. Dann den Strudel mit dem Tuch zusammen auf das Blech rollen. Alles zurechtrücken und die Oberfläche mit Milch, Sahne oder Kondensmilch bestreichen.

Den Strudel im vorgeheizten Ofen in ca. 30 Minuten golden backen.



🥕🥕🥕🥕🥕




🥕🥕🥕🥕🥕



🥕🥕🥕🥕🥕











2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    auf diese Art habe ich bisher noch keinen Spitzkohl verputzt. Aber in meinem Kühlschrank wartet einer, deshalb nehme ich gerne dein Rezept mit, hab vielen Dank.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, habt ein schönes Wochenende und lasst euch den Spitzkohl schmecken, Alles Gute wünscht euch Katharina

      Löschen