Mittwoch, 17. März 2021

kleine Dinkel - Wärmekissen als Geschenk für Neugeborene

In unserer Straße haben Nachbarn Nachwuchs bekommen und da haben wir natürlich gratuliert. Nicht nur eine Karte haben wir überreicht, sondern auch ein kleines Geschenk für den neuen Erdenbürger. 

Zuerst hatte ich überlegt, mit welchem kleinen Geschnek man eine Freude bereiten könnte. Es sollte auch nur eine kleine Aufmerksamkeit sein. Da das Baby noch ein größeres Geschwisterchen hat, sind genug Spielsachen und Kleidung mit Sicherheit vorhanden. So dachte ich mir, ich nähe etwas. Ein kleines Dinkel - Wärmekissen. Das kann man immer gebrauchen. Wenn das Baby Bauchweh hat, oder kalte Füßchen, dann kann man das Wärmekissen gut verwenden. Oder man gibt es ihm einfach zum Kuscheln.

Ich habe mehrere Wärmekissen genäht und diese mit Dinkelkörnern in Bio-Qualität gefüllt. Der "große" Bruder sollte auch eines bekommen. Als Schutz für ein Wärmekissen habe ich einen kleinen Bären aus Fleece genäht, bzw. eine Hülle mit Applikation für ein quadratisches Kissen. 

Da kommt das Kissen hinein und dieser Bezug kann bei Bedarf auch gewaschen werden. Auch Hüllen aus Trikotstoff oder Shirtstoff eignen sich und auch Erwachsenen kann man mit solchen Dinkel - Körnerkissen eine Freude bereiten. Wir haben auch immer welche im Haus, die gerne bei Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen genommen werden. Wir erwärmen sie in der Mikrowelle, kneten das Kissen gut durch, damit sich die Wärme gut verteilen kann und platzieren sie dort, wo sie benötigt werden. Die Dinkelkörner halten auch recht lange ihre Wärme.




🎀🎁🎀



für ein kleines   Dinkel - Wärmekissen   benötigt man:

  • Baumwollstoffe (für das Inlet und auch für die Hülle)
  • Fleece für die Außenhülle
  • kleine Applikationen aus Stoff
  • Schere, Nähgarn, Maßband, Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • ca. 1 kg Dinkelkörner in Bio - Qualität
  • Trichter
  • Papier und Bleistift

Auf Papier zeichnet man mit Bleistift das gewünschte Motiv auf und schneidet es aus. Ein rechteckiges, quadratisches oder auch rundes Motiv bietet sich hier an. Das Schnittmuster überträgt man auf den Stoff und schneidet es mit Nahtzugabe aus. Für das Rückenteil den Stoff etwas großzügiger bemessen.

Eventuelle Applikationen steppt man mit feinem Zickzackstich auf dem Stoff auf. Bitte darauf achten, dass alles gut festgenäht ist und sich nichts lösen kann. Für die Rückseite wird der Stoff zuerst geteilt und an zwei Seiten gesäumt. Diese beiden Säume bilden den "Hotelverschluß" für die Aussenhülle und werden ca. 2cm überlappend aufeinander gelegt und an den Seiten knappkantig abgesteppt, damit nichts verrutscht. Dann das Oberteil mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Rückenteiles legen und die Hülle rundherum absteppen und die Kanten versäubern. Nun kann die Hülle durch den Hotelverschluß gewendet werden. Fertig ist die Kissenhülle.

Nun wird das Dinkelkissen genäht. Zuerst misst man aus, wie groß es werden soll. Maßgebend ist die äußere Hülle. Die Kissenhülle wird etwas kleiner zugeschnitten, rechts auf rechts gelegt und rundherum mit kleinem Stich abgesteppt. Bitte eine Wendeöffnung von ca. 2-3 cm an einer Seite nicht vergessen. Die Hülle wenden und mit Hilfe des Trichters die Dinkelkörner einfüllen. Das Kissen nicht zu prall füllen. Die offene Naht mit der Maschine absteppen. Fertig ist das Dinkelkissen.

Das Kissen kann nun in die Hülle gelegt werden. 

Möchte man das Kissen erwärmen, bitte das Kissen aus der Hülle nehmen und in der Mikrowelle in ein paar Sekunden vorsichtig erwärmen (ca. 400Watt, ca. 30 Sekunden, dann Kissen kneten, damit sich die Wärme gut verteilt und den Vorgang evtl. wiederholen, bis die gewünschte Wärme erreicht ist).

Hat man keine Mikrowelle, dann legt man es in den auf 100°C vorgeheizten Backofen und lässt das Kissen dort für ca. 10 Minuten. Auch hier bitte das Kissen durchkneten und das Aufwärmen im Blick behalten. Oder man legt das Körnerkissen im Winter auf die Heizung. 

Wichtig: Gerade für Kinder das Kissen nicht zu stark erhitzen. 

Das erwärmte Kissen nun in die Hülle stecken schon ist es einsatzbereit. Nach Gebrauch das ausgekühlte Kissen an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahren.






🎀🎁🎀

nett verpackt sind die Dinkel-Wärmekissen ein hübsches, kleines Geschenk


🎀🎁🎀




🎀🎁🎀



4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ach wie niedlich und praktisch. Solche Geschenke machen richtig Spaß. Die Verpackung ist super, da war die Freude der Beschenkten sicher groß. Hast du super gemacht !!
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Irmi! Die Beschenkten haben sich sehr gefreut. Sei herzlichst gegrüßt, Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    super praktische und dennoch so wunderschöne Geschenke hast du da gezaubert. Und mit viel Liebe selbstgemacht, da geht mir das Herz auf, wenn ich sie nur anschaue.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte, liebe Sigrid. Herzlichst Katharina

      Löschen