Mittwoch, 10. März 2021

Endivien - Kartoffelsalat mit Speckwürfelchen und Backfisch

Salat essen wir immer sehr gerne. Es gibt ja auch reichlich Auswahl. Aber ab und an darf es auch gerne mal ein Endiviensalat sein. Diesen essen wir nicht allzu oft. Ich kenne ihn aus meiner Kindheit mit einer Kartoffel-Zwiebel-Marinade. Meine Mutter rührte aus Kondensmilch, Essig und etwas Öl eine Marinade an, gab kleingewürfelte Zwiebeln, Pfeffer und Salz dazu und eine dicke, heiße, zerdrückte Pellkartoffel. Und dann wurde der klein geschnittene Endiviensalat untergemischt. Fertig war ein leckerer Salat. So isst man auch heute noch im Niederbergischen Land den Endiviensalat.

Auf diese Art und Weise habe ich ihn letztens auch noch zubereitet. Aber der Endivienkopf war dermaßen groß, dass wir noch eine weitere Mahlzeit damit zubereiten konnten. Aber ich wollte ihn anders zubereiten, weil er zum Fisch serviert werden sollte.

Mein Mann hatte vor ewigen Zeiten mal Endiviensalat serviert bekommen, der mit Kartoffeln und Speck angemacht war. Und das war damals sehr lecker gewesen, meinte er und ich könnte doch mal probieren, ob ich nicht auch so einen Endiviensalat kreieren könnte. Gut, hab ich gedacht, probieren geht über studieren, ich probiere es mal aus.

Heraus kam ein super leckerer Endivien - Kartoffelsalat mit Speckwürfelchen. Der Salat war genial, selten hat mir ein Endiviensalat so gut geschmeckt, ich war mehr als begeistert. Meinem Mann hatte es auch sehr gut geschmeckt und er meinte, dass damals der Salat auch so gut geschmeckt hätte. Ich bin so froh, dass ich ihn so zubereitet habe, er war zu lecker. Die knusprig - würzigen Speckwürfelchen brachten Geschmack und Crunch, die Kartoffeln waren cremig und die Endivie war herb - knackig. Eine super Mischung. Auch der Backfisch passte hervorragend dazu. So wird es bei uns den Endivienslat nur noch geben. Und da er uns so gut geschmeckt hat, habe ich auch gleich das Rezept aufgeschrieben. Schaut doch mal hier:



Endivien-Kartoffelsalat mit Speckwürfelchen und Backfisch 2 Portionen

  • 2 dicke Pellkartoffeln
  • ca. 50 g Katenrauch - Schinkenwürfel

  • 3 Esslöffel Essig
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 1 Esslöffel Kondensmilch oder Sahne
  • ein Esslöffel gefriergetrocknete Zwiebelwürfelchen (oder frische Zwiebelwürfel)
  • Pfeffer und Salz

  • 1/4 Kopf Endivie
  •  
  • 2 Stück Backfisch (Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
  • etwas Rapsöl

die Kartoffeln kochen, pellen, vierteln und die Viertel in feine Scheiben schneiden und abkühlen lassen. Den Katenrauchschinken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kross ausbraten und beiseite stellen.

Aus Essig, Öl und den anderen Zutaten eine Marinade rühren und abschmecken und die abgekühlten Kartoffelscheiben in die Marinade geben. Ab und an durchrühren, damit die Kartoffeln die Marinade gut aufnehmen. Die Endivie waschen und in 1cm dicke Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Rapsöl hineingeben und heiß werden lassen, dann den Backfisch beidseitig darin in einigen Minuten golden backen.

Die Endivie unter die Kartoffeln rühren und alles gut wenden. Den Salat auf beide Teller verteilen, die krossen Speckwürfel darüber geben und den Backfisch dazu servieren. Guten Appetit.




🐟🐟🐟



🐟🐟🐟






8 Kommentare:

  1. Prima Idee, genau das gibt es heute bei uns. Danke für den Tipp. Klar, ich lasse die Speckwürfel weg. Liebe Grüße aus Velbert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lasst euch den Salat gut schmecken, er schmeckt bestimmt auch ohne Speckwürfel 😘, liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    oh, wie lecker!! Ich liebe Endiviensalat. Das werde ich diese Woche noch auf den Tisch bringen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, da freue ich mich, dass ich deinen Geschmack heute mit meinem Rezept getroffen habe. Viele Grüße und guten Appetit, Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    sehr, sehr lecker. Wir essen im Winter häufig und reichlich Endiviensalat, daher weiß ich schon jetzt, dass dein Rezept meinem Mann super schmecken würde. Und mir auch.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, das freut mich, dass dir mein Rezept gefällt. Lass es dir und deinem Mann schmecken. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  4. Liebe Karin, dein Salat hat es mir angetan. Wird baldmöglichst nachgemacht. Bei uns wird es allerdings Speck-Knödel dazu geben. Ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, Speckknödel zum Endivien-Kartoffelsalat ist eine super Idee. So schmeckt "Südtirol". Klasse. Ich wünsch euch einen guten Appetit, herzlichst Karin

      Löschen