Dienstag, 2. März 2021

Osterhasi und Osterbunny - eine Bastelidee für die Osterdeko

Bald ist Ostern und so langsam hole ich meine Osterdeko wieder hervor. Dieses Jahr habe ich mal wieder eine neue Deko gebastelt. Man könnte auch sagen, ich habe etwas "upgecycelt" . . . Jeder hat die Zutaten zu Hause und kann direkt loslegen. Und zwar aus alten Flaschen, Toilettenpapier, selbstgemachtem Kleister und etwas Kordel und Blümchen aus Draht habe ich die Hasen gebastelt. Heraus kamen zwei Hasen, die doch ganz hübsch geworden sind. Ich habe sie ziemlich simpel gehalten, Arme und Beine haben sie nicht bekommen. Uns gefallen sie jedenfalls und sie haben im Treppenhaus für die Osterzeit ein neues Zuhause gefunden. 



für einen Hasen benötigt man:

  • eine leere, runde Glasflasche mit Deckel (z.B. Grillsauce o.ä.)
  • alte Zeitung
  • Alufolie
  • eine Rolle Toilettenpapier
  • etwas Draht oder Pappe
  • Spritzflasche mit Wasser
  •  
  • etwas Watte oder Wattebäuschchen

für den selbstgemachten Kleister benötigt man:
  • 1 Teelöffel Mondamin (oder andere Stärke)
  • etwas kaltes Wasser
  • ca. 150 ml kochendes Wasser
  • Löffel
  • alte Tasse o.ä.

  • Silikonpinsel
  • Bleistift, Filzstift und Band zur Deko 
  • Blumendraht, Korken und Nagellack für die  Blümchen aus Draht 

  • weiße Acrylfarbe 
  • Mattlack zum Besprühen

aus einem Stück zerknüllter Zeitung formt man einen Ball in Eifom und setzt ihn auf den Deckel der Glasflasche. Ist man mit der Größe zufrieden, dann umwickelt man die Flasche mit etwas zerknüllter Zeitung und anschließend mit Alufolie. So hält die Grundform des Hasen.

Aus 2 Stückchen Draht biegt man zwei Ohren. Hat man keinen Draht, dann kann man die Ohren auch aus Pappe ausschneiden und auf dem Kopf festkleben oder feststecken.

Nun einzelne Blätter von der Toilettenpapierrolle abreißen und parat legen. Jedes Blatt mit etwas Wasser besprühen und das Grundgerüst vom zukünftigen Hasen nach und nach mit den befeuchteten Blättern überlappend "bekleben". Es werden mehrere Schichten aufgetragen. Für die Ohren reißt man schmale Streifen, die dann um die Ohren und den Kopf gelegt werden. Bitte die Blätter nicht schneiden, sie müssen gerissen werden, weil sich so die Papierfasern so besser verbinden. 

Wenn man einige Schichten Papier aufgeklebt hat, dann muss der Hase mindestens einen Tag, vielleicht auch zwei Tage trocknen. Nicht wundern, wenn er an der Unterseite etwas geschrumpft ist. Das kann noch nachgearbeitet werden. 

Jetzt wird der Kleister hergestellt:
In eine alte Tasse einen Teelöffel Mondamin (Stärkemehl) geben, mit ganz wenig kaltem Wasser glattrühren und sofort kochendes Wasser (ca. 150ml) dazu gießen und sofort umrüren. Es bildet sich sofort eine gallertartige Masse. Diese rührt man schön glatt und verdünnt sie eventuell noch mit Wasser. Das ist nun der fertige Kleister. Möchte man bunten Kleister, dann kann man noch etwas Acrylfarbe einrühren und somit den Kleister einführen.

Jetzt wird der Hase nochmals mit Papier beklebt. Oder wenn die Schicht schon dick genug ist und einem der Hase schon gefällt, dann nimmt man den selbstgemachten Kleister und einen Silikonpinsel und pinselt den gesamten Hasen rundherum mit dem Kleister ein. Nicht wundern, wenn die getrocknete Schicht wieder etwas aufweicht. Fehlt irgendwo ein Stück, dann einfach etwas Papier darüber kleben. So kann man den Hasen modellieren, wie man ihn haben möchte.

Ist der Hase rundherum mit Kleister eingestrichen, dann muss er wieder trocknen. Auch das kann nun etwas dauern. Der Hase ist fertig, wenn die Kleisterschicht fest und leicht glänzend ist. Das gesamte Papier ist fest und stabil. Zum Schutz kann er jetzt noch mit weißer Acrylfarbe angemalt werden, ansonsten darf er nicht feucht oder sogar nass werden, er würde sich sonst auflösen. Oder man sprüht den fertig getrockneten Hasen mit Mattlack ein, so ist die Oberfläche auch geschützt.

Der Hase bekommt noch ein Gesicht aufgemalt und wird, falls man möchte, noch mit Blümchen, Schleifen und Co. nach seinem Geschmack verziert. Und zu guter Letzt wird noch ein kleines Wattebäuschchen als Stummelschwänzchen aufgeklebt.

Fertig ist der Osterhasi. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.




🐰🐰🐰🐰🐰




🐰🐰🐰🐰🐰


die "Nagellack - Drahtblümchen" trocknen auf einem Korken:


Die Drahtblümchen mit Nagellack habe ich folgendermaßen gebastelt. Draht formen und mit Lack bestreichen, in einen Korken stecken und trocknen lassen. Den Vorgang wiederholen und erneut Lack auftragen. So wird die Schicht dicker und die Blümchen stabiler.
Die genaue Anleitung findet ihr > hier <     


🐰🐰🐰🐰🐰


🐰🐰🐰🐰🐰





2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    deine Osterhasen sehen allerliebsten aus, sie sind bestimmt die Hingucker in eurem Flur. Ich bewundere dich sehr dafür, dass du so eine Geduld zum Basteln hast.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      danke herzlichst für dein Kompliment. Ich muss gestehen, eine so eine große Geduld habe ich leider gar nicht. Aber ab und an überkommt es mich und ich "muss" etwas basteln, nähen oder anderweitig handwerklich aktiv werden. Und aus diesem Grunde heißt mein Blog auch "ich hab da mal was ausprobiert". Manchmal bin ich selber erstaunt, was ich im Laufe meines Lebens schon so alles gemacht habe . . .
      Liebe Grüße an dich und deinen Mann und habt ein schönes Wochenende,
      herzlichst, Katharina

      Löschen