Samstag, 13. März 2021

Tragetasche für eine Auflaufform, Kuchenform oder auch für einen Topf

Ab und zu möchte man eine Auflaufform, eine Kuchenform oder auch mal einen Topf von A nach B transportieren. Und auch wenn wir zu Schwiegermutter fahren, nehmen wir immer Mittagessen und auch Kuchen mit. So braucht sie nichts vorbereiten und kann sich an einen gedeckten Tisch setzen.

Letztens hatten wir einen Auflauf (Rosenkohl-Kasseler-Auflauf) mitgenommen und die große Auflaufform passte nicht in meinen Einkaufskorb. Das Hantieren mit der gefüllten Form zum Auto und dann in die Wohnung ist immer heikel, ich habe jedes Mal Sorge, sie fällt mir hin. Und so habe ich überlegt, wie ich die Form besser transportieren könnte.

Nach einigem Überlegen und surfen im WorldWideWeb habe ich eine Art Tragetasche gefunden, die aus einem Stoffquadrat, Ösen und einem Handgriff besteht. Das gefiel mir so gut, dass ich so eine Tasche nun genäht habe. 
Ich hatte einige Anforderungen an so eine Tasche. Sie sollte stabil sein und auch größeres Gewicht ohne Probleme tragen können. Nett aussehen sollte sie auch und ich wollte Stoff aus meinem nicht enden wollenden Fundus verwenden.

Bei der Durchsicht meiner Stoffe fand ich plötzlich alte, gequiltete und leicht wattierte Tischsets aus festem Outdoorstoff und amerikanischen Baumwollstoff, die ich vor Jahren mal für den Balkon genäht hatte. Aber irgendwie hatten wir sie nie benutzt. Und aus diesen Sets habe ich nun eine Tragetasche genäht. 

Da die Ränder der Sets eine Bogenkante hatten, habe ich diese abgeschnitten. Vier Sets habe ich dann zu einem ca. 60 cm großen Quadrat zusammen genäht und die Sets mit dichtem Zickzackstich verbunden. Auf diese Nähte habe ich beidseitig Stoffstreifen aufgesteppt, damit auch alles gut verbunden ist. Die Außenseiten habe ich noch mit zurechtgeschnittenen, gefalteten und gebügelten Stoffstreifen eingefasst.




so ist die Form gut eingepackt und bereit für den Transport


für eine Tragetasche benötigt man:

  • 2 Stoffquadrate à 60 x 60 cm
  • Fleecestoff, Moltontuch oder leichte Wattierung 60 x 60 cm
  • 2 Stoffstreifen ca. 25 x 10 cm (für die Schlaufen)
  • 1 Stoffstreifen ca. 80 x 10 cm (für den Griff)
  • 1 Stoffstreifen ca. 2,50 m x 10 cm (für die Einfassung)
  • Maßband
  • Schere
  • Nähmaschine und Nähgarn
  • Stecknadeln und/oder Stoffklammern

den Fleecestoff zwischen die Stoffquadrate legen und alles mit Steppstich miteinander verbinden. Das Stoffquadrat anschließend mit Muster nach Wunsch quilten bzw. absteppen. 

Alle Stoffstreifen jeweils mittig falten und bügeln. Dann beide Seiten zur Mitte hin klappen und ebenso bügeln, erneut zusammenklappen und nochmals bügeln. Das ganz lange Band wird die Umrandung bzw. Einfassung für das Stoffquadrat. Die anderen drei Bänder jeweils am Rand der Länge nach zunähen/absteppen und kreuz und quer zur Verstärkung noch mit Muster absteppen oder der Länge nach absteppen.

Nun werden die Schlaufen befestigt. Dazu an einer Ecke des fertigen Quadrates beginnen, 10 cm von der Ecke her wird jetzt eine "Schlaufe" mehrfach aufgesteppt. Die eine Seite der Schlaufe kommt an die eine Seite, die andere an die andere Seite der Ecke. Die zweite Schlaufe an der gegenüberliegenden Ecke gegengleich arbeiten.

Das lange Band nun aufklappen, an einer Ecke beginnend und das Stoffquadrat einlegen und mit Klammern oder Stecknadeln feststecken. Das Band an den Ecken so falten, dass das Band "auf Spitze" liegt (siehe Foto unten). Das gesamte Band um den Stoff legen und feststecken oder festklammern. Wenn alles gut passt und sitzt das Band mit der Maschine feststeppen. So sind die Schlaufen gleich mitgefasst. 

Als letztes folgt noch das lange Band für den Griff. Es wird an den freien Ecken mit ca. 10cm Abstand zur Ecke aufgesteppt. Alles ordentlich und mehrfach absteppen und die Tragetasche ist fertig.

Anleitung zum Benutzen der Tragetasche:

die Tasche offen auf den Tisch legen und die Auflaufform, Kuchenform oder Topf mittig unter das lange Band stellen. Das Band hochheben und durch eine Schlaufe ziehen und dann das Band durch die andere Schlaufe ziehen. Jetzt schließt sich wie von Zauberhand die Tasche beim Hochheben der Tasche und die Form ist in der Waage.


die Schlaufen sind hier noch nicht aufgenäht. Ich habe sie später eingefügt.



so wird die Tragetasche verwendet. 
Die Tragetasche ist gut geeignet für z.B. eine rechteckige Auflaufform, einen Topf oder auch für eine Tarte-/ Backform von 32cm Durchmesser


Detailaufnahmen meiner Tragetasche, genäht aus vier gequilteten Tischsets






🌷🌷🌷

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Tasche schaut nett aus und ist sehr praktisch und ein bisschen warm hält sie auch noch wenn der Transportweg gerade nicht so weit ist. Ist super !!!♥♥♥
    Liebe Grüße sendet Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, das stimmt, sollte der Weg nicht zu weit sein, dann hält die tasche den Inhalt warm oder kalt. Ich bin von der Tasche ganz begeistert, der Inhalt verrutscht in keinster Weise, man hätte schon viel eher darauf kommen können. Und gefaltet nimmt sie auch im Schrank nicht viel Platz weg.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    wie praktisch, solch eine Tasche ist wirklich gut zu gebrauchen. Ich hätte auch Verwendung für so ein gutes Stück, wenn ich zu meiner Mutter fahre. Du hast dir viel Mühe gemacht, sogar mit Video, dadurch konnte ich es mir gut vorstellen, hab vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir und deinem Mann ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      herzlichen Dank für dein Kompliment. Die Tasche ist wirklich super, man hätte sie schon viel früher gebrauchen können. . . Und sie lässt sich prima verstauen. Ich bin froh, dass ich sie mir genäht habe.
      Du solltest dir vielleicht auch eine nähen, du wirst sie lieben.
      Dir und deinem Mann wünsche ich auch ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße schickt euch Katharina

      Löschen