Sonntag, 22. Dezember 2019

Drei - Pfeffer Sanddornsuppe "Lohme"

Letztes Jahr waren wir im Spätherbst einige Tage auf Rügen. Es war unser erster Besuch auf Deutschlands größter Insel und sie war zu dieser Jahreszeit sehr schön. Die klare Luft, die herbstlichen Farben, die schönen Ostseestrände und die hübschen Orte auf Rügen, das alles hat uns unheimlich gut gefallen.

Auf einem Ausflug an die Nordküste mit den Kreidefelsen machten wir in Lohme Station im Panoramahotel *. Dieses hübsche Hotel mit seinem schönen Restaurant liegt direkt oberhalb der Steilküste und der Blick von dort auf die Ostsee ist einmalig. Da wir nur eine Kleinigkeit zum Aufwärmen essen wollten, bestellten wir uns dort eine Pfeffer - Sanddornsuppe. Sanddorn ist auf Rügen überall zu finden, man kommt an ihm nicht vorbei. Man bekommt ihn in sämtlichen Zubereitungen. Z.B. als Saft, Schnaps, Likör, Fruchtaufstrich, Bonbons, in Seifen und Hautpflegeprodukten oder wie in Lohme als leckere Suppe. Wir waren erst skeptisch, aber die Suppe hat uns unheimlich gut geschmeckt. Schon da war mein Entschluss gefasst, die werde ich zu Hause versuchen nachzukochen.  Im Internet habe ich dann ein wenig gestöbert und bin auf ein Rezept * aus Lohme gestoßen.  Ich habe es dann abgespeichert und erst jetzt habe ich die Suppe nachgekocht.

Was soll ich sagen, mein Mann und ich haben die Suppe ganz begeistert verspeist. Sie hat uns unheimlich gut geschmeckt. Sie wärmt einen richtig schön durch und die drei Pfeffersorten unterstreichen sehr den Geschmack der doch leicht süß-säuerlichen Suppe. Ich war auch ganz begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass ich sie so gut hinbekomme. Mit Sicherheit werde ich sie wieder kochen. Letztes Jahr hatten wir uns für zu Hause ein Glas Sanddorn - Fruchtaufstrich aus Göhren mitgebracht. Eigentlich war der Aufstrich für das Frühstücksbrot gedacht, aber er wurde jetzt für die Suppe verbraucht. Nun jetzt muss ich schauen, wo ich hier im Rheinland Sanddorn-Fruchtaufstrich herbekomme . . .
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung) 


meine Drei-Pfeffer-Sanddornsuppe mit Toast 


Das Rezept aus dem Internet habe ich (wie immer, würde jetzt mein Mann sagen . . . ) ein wenig abgeändert. Wie ich sie gekocht habe, verrate ich euch hier.

Übrigens, diese Suppe ist auch eine tolle Vorsuppe bei einem schönen Dinner. Wie z.B. jetzt zu Weihnachten.

meine Drei - Pfeffer - Sanddornsuppe "Lohme"   vier Portionen
  • eine Schalotte
  • eine kleine Zwiebel
  • zwei Esslöffel natives Olivenöl
  • 800ml kräftige Brühe
  • 200g Sanddorn - Fruchtaufstrich
  • ca. 150 ml Sahne
  • etwas Mondamin/Stärkemehl zur Bindung
  • ein Teelöffel getrockneter, grüner Pfeffer
  • ein Teelöffel Rosa Pfefferbeeren (roter Pfeffer)
  • etwas gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz zum Abschmecken
  • zwei Spritzer Zitronensaft
  •  
  • vier getoastete Toastscheiben
  • Räucherlachsstreifen schmecken auch dazu

die Schalotte und die Zwiebeln fein würfeln und im Olivenöl golden anschwitzen. Die Brühe zugeben und den Sanddorn-Fruchtaufstrich darin auflösen und alles aufkochen lassen. Die Pfeffersorten und die Sahne zugeben und mit etwas Mondamin (aufgelöst in etwas Sahne) andicken. Nochmals aufkochen und einige Minuten leise köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken, fertig.

Wir haben die Suppe mit getoasteter Toastscheibe gegessen.

die Seebrücke in Sellin auf Rügen bei traumhaften Herbstwetter



Ausblick auf die Ostsee in Lohme/Rügen


so bekamen wir die Pfeffer - Sanddornsuppe aus dem Panorama Hotel Restaurant Lohme * serviert 
sie ist sehr zu empfehlen und sie hat uns sehr gut geschmeckt


🍲🍲🍲🍲🍲


hier das Original-Rezept aus dem Internet, ich möchte es euch nicht vorenthalten:
 https://www.culinary-heritage.com/recipe.asp?sprakid=3&regionid=5&recipesid=1290  *
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung) 

Pfeffer-Sanddornsuppe

Die Schalotten abziehen, würfeln und in 2 El Olivenöl anschwitzen. Anschließend mit dem Geflügelfond ablöschen.
Das Sanddorn-Apfelgelee im Geflügelfond auflösen und aufkochen lassen. Mit Salz, grünem Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Nach Geschmack kann man noch etwas geschlagene Sahne unterheben.
Wir servieren die Suppe mit etwas rotem Pfeffer und frittierter Rauke.
ZUTATEN:
4 Schalotten
3 EL Olivenöl
0,8 Liter Geflügelfond
220 g Konfitüre: Sanddorngelee
oder jeweils 110g Sandorngelee und Apfelgelee
200g Sahne
200g Creme Fraiche
1 TL eingelegter grüner Pfeffer
Saft von einer viertel Zitrone

für 4 Personen
DAS REZEPT IST AUS:
Panorama Hotel Restaurant Lohme
Dorfstraße 35
D-18551 Lohme
Germany
info@lohme.com
www.lohme.com/
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung) 
Quelle: https://www.culinary-heritage.com/recipe.asp?sprakid=3&regionid=5&recipesid=1290

🍲🍲🍲🍲🍲


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen