Mittwoch, 11. Dezember 2019

mein Schwarzwaldmädel

Deutschland ist überall schön. Jede Region hat ihre schönen Seiten und auch landestypische Merkmale. Im Norden sind es u.a. Anker, Leuchtturm und Fischerboot, im Süden Lederhosen und Dirndl und im Schwarzwald ist es das Schwarzwaldmädel mit seinem Bollenhut.

Als Kind hatte ich mal so ein Püppchen mit Schwarzwälder Tracht und rotem Bollenhut. Meine Großeltern hatten es mir damals mitgebracht. Als wir jetzt im Schwarzwald waren, sah man solche Püppchen immer noch in den Souvenirläden, aber auch modernere Versionen und Varianten. Besonders nett fand ich stilisierte Schwarzwaldmädel. Der Bollenhut stach da ins Auge, der Rest war sehr schlicht gehalten. Aber das machte den besonderen Reiz aus.

Nun ahnt ihr es schon, ich hab mal wieder gebastelt . . . Mein Schwarzwaldmädel besteht aus einem Stück Holz, hat einen Kopf aus Papier und Alufolie und der Bollenhut ist aus Pappe, Geschenkband und Wollbommeln.



🎀👒👒👒🎀



für ein Schwarzwaldmädel benötigt man:
  • ein Holzscheit
  • großer Nagel
  • dünner Nagel
  • Hammer
  • Papier
  • Alufolie
  • schwarzes Geschenkband
  • rote Wollbommel, ca. 2cm *
  • ein Stück dicke Pappe
  • schwarzer Filzstift
  • Klebstoff
  • Schere
entweder man kauft rote, kleine Wollbommel oder man stellt sie selber her. 

* Dafür benötigt man rote Wolle, etwas Garn, eine Schere und eine Gabel mit 4 Zinken. Die Wolle wickelt man dick um die vier Gabelzinken. Unten und oben lässt man etwas Platz, damit man einen Faden durchziehen kann. Einen Faden Garn fädelt man durch die mittlere Lücke am Ende der Zinken und umschlingt die Wolle. Das Garn wird fest verknotet und die Wolle von der Gabel herunter genommen. Jetzt nochmals das Garn festzurren und verknoten. Die Wollschlaufen mit der Schere alle aufschneiden und schon ist der Bommel fast fertig. Er braucht nur noch mit der Schere rundherum rund geschnitten werden. Auf diese Weise werden 8 bis 10 Bommel hergestellt. 

Aus einem Stück Pappe wird eine runde Scheibe (ca. 10cm) geschnitten und schwarz bemalt. Die Bommel werden aufgeklebt.

Einen Holzscheit auswählen, der gut steht. Oben auf dem Holzscheit in die Mitte einen dicken Nagel ca. 1cm tief einschlagen. 

Für den Kopf ein Stück Papier zu einem Ball fest zusammenknüllen und mit einem Stück Alufolie ummanteln. Eventuell noch eine zweite Schicht drumwickeln und festdrücken. Die Kugel sollte ca. 6 cm haben. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, die Kugel auf den Nagel stecken und oben etwas flach drücken. 

Einen dünnen Nagel jetzt oben in die Mitte des Kopfes drücken. In die Mitte des Hutes ein kleines Loch stechen und den Hut aufsetzen und ausrichten. Aus einem Stück Band eine Schleife binden und zwischen Kopf und Hut binden. 

Fertig ist das Schwarzwaldmädel.

Auf die gleiche Art und Weise werden auch meine "Holzscheit Engel" gebastelt.

so entsteht ein Bommel mit Hilfe einer Gabel



🎀👒👒👒🎀



🎀👒👒👒🎀




🎀👒👒👒🎀

2 Kommentare: