Samstag, 14. Dezember 2019

Weihnachts - Raumduft einfach selbstgemacht und ein Papierstern aus Papiertüten

Das schöne an der Adventszeit ist der Duft, der überall weihnachtlich durch das Haus zieht. Vor allem, wenn ich mein Glühwein - Fruchtgummi zubereite, dann durftet es in der Küche wunderbar. Der Duft zieht durch die ganze Wohnung und alles stimmt einen so weihnachtlich. Wunderbar. Der Mix aus Orangen- und Zitronenduft, dazu Nelken, Zimt und Sternanis ist aber auch großartig.

Als ich vor einigen Jahren die Gewürze vom Glühwein abgeseiht und zur Seite gestellt hatte, da kam mir die Idee der "Resteverwertung". Und diese Resteverwertung duftet noch so wunderbar. . . Die Gewürze und Schalen haben noch so viele ätherische Öle, dass man sie ohne weiteres noch weiter verwenden kann. Und so ist die Idee mit dem Weihnachtsduft entstanden. Ich habe zusätzlich noch Lorbeer, Wacholder, Kardamom und Piment dazu gegeben, damit der Duft noch etwas würziger wird.

Hat man aber keinen Glühwein zubereitet, dann kann man diesen natürlichen Weihnachtsduft  auch so herstellen. Ich hab euch meine Mischung mal aufgeschrieben.

Das Schöne an diesem natürlichen Weihnachtsduft ist, dass man keine künstlichen Aromastoffe in die Luft pustet. Und man weiß auch genau was drin ist. Außerdem kann man ganz nach seinem individuellem Geschmack die verschiedenen Aromen variieren und jeder findet seinen eigenen Favoriten.


in einem großen Gefäß (hier ein Weckglas) kann sich der Duft besonders gut entfalten



man nehme für den Weihnachts - Raumduft:
  • ein breites Schraubglas, Marmeladenglas oder eine hübsche feuerfeste Schale

  • 1 Orangen- und/oder Zitronenschale 
  • einige Scheiben von Orange, Zitrone und/oder Mandarine
  • eine Zimtstange
  • einige Sternanis
  • einige Nelken
  • einige Pimentkörner
  • einige Wacholderbeeren
  • einige Kardamomkapseln
  • 3 kleine Lorbeerblätter
  • kochendes Wasser

  • Stövchen
  • Teelicht

alle Zutaten in das Glas oder Schale füllen und mit kochendem Wasser aufgießen. Das Gefäß auf das Stövchen stellen und den Duft genießen. Schon sehr schnell verteilt sich das wunderbare Aroma im ganzen Raum. Das verdunstete Wasser kann bei Bedarf immer wieder ohne weiteres mit kochendem Wasser nachgefüllt werden, solange alles noch gut duftet.

Wenn das Stövchen aus ist bzw. man den Duft nicht mehr möchte, einfach das Teelicht löschen und das Gefäß mit einem entsprechenden Deckel abdecken. So bleiben die Aromen in der Flüssigkeit. Am nächsten Tag das Gefäß in die Mikrowelle stellen und den Inhalt erhitzen, das Teelicht im Stövchen anzünden und das Gefäß vorsichtig mit Topfhandschuhen wieder aufs Stövchen stellen. Der Duft erfüllt wieder den Raum.

Ist der Duft nicht mehr gewünscht, dann kann das Gefäß nach dem Abkühlen abgedeckt auch in den Kühlschrank gestellt werden. So hält es sich ohne Weiteres einige Tage.

🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄




🌟🌟🌟🌟🌟

für eine letzte, schnelle Deko habe ich noch eine Idee für euch. Ein Papierstern aus neun Brot-Papierbeuteln. Dieser Hype ging letztes Jahr schon durchs Netz, aber erst jetzt habe ich mich auch mal daran probiert. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, wie ich finde. Er macht echt was her und ist auch stabiler als ich dachte.


Papierstern aus Butterbrotbeuteln

🌟🌟🌟🌟🌟





für einen solchen Papierstern aus Papiertüten benötigt man:
  • 9 Brotbeutel aus Papier
  • Schere
  • Klebestift
  • Locher
  • Bindfaden
die Papiertüten alle aufeinander legen und alle zusammenkleben. Die rote Linie ist die Klebelinie für jeden Beutel. Geklebt wird am Boden entlang und die Mittellinie eines Beutels. Das sieht dann aus wie ein liegendes "T". Dann erst werden die Spitzen für den Stern ab- bzw. Löcher ausgeschnitten. Den Stern nun zu einem Kreis zusammenlegen und die letzte Linie kleben. Den Stern ein wenig ausrichten, mit dem Locher in eine Spitze ein Loch für die Aufhängung ausstechen, fertig.

Einen Bindfaden durch das Loch ziehen und befestigen und fertig ist der Stern zum Aufhängen.


🌟🌟🌟🌟🌟


alle rechteckigen Tüten aufeinander kleben. Die blaue Linie zeigt die rechteckigenTüten vor dem Auschschneiden und die roten Linien sind die Klebenlinien.


Klebelinien sind rot dargestellt. Sie sind für alle Tüten gleich.


sind die Zacken aus- und abgeschnitten, dann sieht der Stern so aus, wenn er noch zusammengeklappt ist.

🌟🌟🌟🌟🌟
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

hier sind noch mehr Sterne:

wie man den Bascetta Stern faltet, steht >hier<

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen