Freitag, 6. Dezember 2019

kleine Lebkuchenhäuschen

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal kleine Lebkuchenhäuser gefertigt. Die sind bei unseren Gästen zu Weihnachten so gut angekommen, dass ich sie euch heute noch einmal zeige.

Ich hatte sie aus Honig-Lebkuchenteig gebacken und diese anschließend mit Zuckerguss verziert. Zuerst dachte ich, na ja, da musst du aber noch fleißig üben, irgendwie sind sie krumm und schief geworden, aber nachdem ich sie doch üppiger als zuerst gedacht verziert habe, gefallen sie mir doch ganz gut. Nein, sie gefallen mir nicht nur ganz gut, ich bin richtig verliebt in die kleinen Häuschen. 

Die Idee für die Häuschen entstand in einem Lebensmittelmarkt am Kühlregal. Ich suchte nach Hefe und da sah ich plötzlich fertige Plätzchenteige in vielen Variationen und unter anderem auch die Sorte "Honig-Lebkuchen". Und so kam ich auf die Idee, aus so einem Teig einmal kleine Lebkuchenhäuser herzustellen. Schwupps, war das Päckchen Teig gekauft und zu Hause ging es direkt los. Normalerweise verwende ich keine fertigen Plätzchenteige, aber in diesem Fall habe ich zum Ausprobieren mal eine Ausnahme gemacht. 




für fünf kleine Lebkuchenhäuschen benötigt man:
  • eine Packung fertigen "Honig - Lebkuchenteig", 400 g 

  • 1 Eiweiß Gr. L
  • 200 - 250 g Puderzucker
  • 1 Prise Vanillesalz

  • Papierschablonen für die Hausteile 
  • Bleistift
  • Lineal
  • Pizzaroller
  • kleiner Spritzbeutel aus Pergamentpapier

  • Schere


den Lebkuchenteig aus der Packung nehmen und ca. 20 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Dann mit bemehlten Händen etwas durchkneten und ca. 4mm dünn ausrollen.

Die Papierschablonen auflegen und mit Hilfe des Pizzarollers und dem Lineal ausschneiden. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Teigstücke mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und in die Mitte des Ofens schieben. Backzeit ist ca. 8 Minuten. Die fertigen Teile auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Zuckerguss das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Puderzucker zugeben und alles zu einer dickflüssigen Masse rühren. 

Ein Pergamentpapier zu einem Tütchen rollen, oder einen kleinen Spritzbeutel verwenden, den Zuckerguss hineingeben und alle Teile zusammenkleben. Dann nach Wunsch mit dem Guss verzieren und gut trocknen lassen.

Den Guss nicht zu lange stehen lassen, weil er doch schnell trocknet.

🏠🏠🏠🏠🏠


auf den Schablonen stehen die Zentimeterangaben. Ich hoffe, ihr könnt das lesen.

🏠🏠🏠🏠🏠



🏠🏠🏠🏠🏠




🏠🏠🏠🏠🏠




2 Kommentare:

  1. die sind wunderschön, vielen Dank für die Idee...liebe Grüsse, johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Johanna, ich freue mich, dass dir die Idee mit den kleinen Häuschen gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nacharbeiten und eine schöne Weihnachtszeit, Katharina

      Löschen