Mittwoch, 18. Dezember 2019

Gewürzspekulatius mit Marzipan

Nun backe ich schon so viele Jahre, man kann auch Jahrzehnte sagen. . . , aber Spekulatius sehr selten. Das habe ich nun geändert. Im Handel gibt es mittlerweile auch Silikonmatten für Spekulatius und damit geht es recht gut.

Zuerst war ich ja skeptisch, ob das so klappt. In der Beschreibung stand, man soll die Spekulatius in der Form backen und ich habe glatt überlegt, ob ich das auch so mache oder sie doch lieber aus der Form "klopfe" und die Spekulatius so aufs Blech lege und backe. Aber die Idee war nicht so gut, der Teig brach leicht und ich wusste auch nicht, ob die Muster beim Backen bleiben. Folglich habe ich sie in der Form gebacken und das war auch gut so.




Gewürzspekulatius mit Marzipan  (30 Stück)
  • 250 g Dinkelmehl 630 er *
  • 1 Teel. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Msp. Vanillesalz
  • 1 Teel. Spekulatiusgewürz
  • 1 Ei
  • 120 g Butter
  • 50 g Marzipanrohmasse, gewürfelt

das Mehl mit den trockenen Zutaten gut mischen, das Ei, die nicht zu harte Butter sowie die Marzipanwürfel dazu geben und alles in der Küchenmaschine oder mit dem Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 2 Std. im Kühlschrank durchkühlen lassen. 

Den Backofen auf 160°C Heißluft oder 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Silikonformen mit Mehl bestäuben und ausklopfen. Den Teig portionsweise dünn zwischen Klarsichtfolie ausrollen und in die Form legen. Mit dem Teigroller darüber rollen und eventuelle Teigüberstände entfernen.

Die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und in ca. 10 - 15 Min. golden backen. Die Form aus dem Ofen holen und auf ein Kuchengitter stellen. Ein zweites Kuchengitter auflegen und alle drei Teile zusammen wenden, das obere Gitter abnehmen, die Silikonform vorsichtig abnehmen und schon liegen die Spekulatius zum Abkühlen auf dem Gitter. Vorsicht, sie sind heiß noch sehr zerbrechlich. So lange auf dem Gitter liegen lassen bis sie komplett ausgekühlt sind.

Diese Schritte wiederholen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die fertig ausgekühlten Spekulatius in eine gut schließende Blechdose geben, ihn einige Tage durchziehen lassen und bis zum Verzehr darin aufheben.


hier sieht man die Silikonform und die fertigen Spekulatius









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen