Samstag, 6. August 2022

griechische Zucchini Bratlinge mit Oliven aus dem Ofen (nach Madame Rote Rübe)

Zucchini gibt es jetzt in Hülle und Fülle und sie sind immer lecker. Wir essen sie auch sehr gerne und es gibt ja jede Menge Rezepte. In meinem Blog findet ihr auch etliche Rezepte, die ich euch weiter unten einmal aufgeschrieben habe.

Mein heutiges Rezept ist von der lieben Sigrid Schimetzky *, die auf ihrem schönen Blog "Madame Rote Rübe"* immer sehr leckere Rezepte verrät. Schon des öfteren habe ich Rezepte von ihr ausprobiert und auch mein heutiges ist von ihrem Blog. Es sind griechische Zucchini Bratlinge mit Oliven aus dem Ofen. Dazu gibt es einen leckeren Joghurtdip. Danke, liebe Sigrid, für dein leckeres Rezept.

Das Rezept las sich schon so lecker und als ich den ersten Bratling gleich frisch aus dem Ofen probiert habe, war ich sowas von überrascht, wie lecker, würzig und ausgefallen sie im Geschmack waren. Einfach klasse. Die Bratlinge waren saftig, durch die Peperoni und Oliven schön würzig und die Mandeln gaben einen schönen Biss. Ein herrliches, sommerliches Essen, ich war direkt mehr als begeistert. 

Somit war ich schon sehr gespannt, wie sie meinem Mann schmecken würden. Die Bratlinge haben wir dann lauwarm gegessen. Auch meinem Mann haben sie sehr gut geschmeckt, ihm schmeckten sie pur ohne Dip fast noch besser. 

Ich hatte das ganze Rezept genommen und da die Menge dann doch eine größere war, haben wir die andere Hälfte am nächsten Tag kalt und direkt aus dem Kühlschrank gegessen. Auch so schmeckten sie unvergleichlich gut. 

Die Bratlinge sind ein sehr leckeres, einfach zuzubereitendes Essen und die Bratlinge eignen sich auch gut als Fingerfood, zum Mitnehmen ins Büro oder auch für den Abend mit Freunden. Egal ob heiß, lauwarm oder kalt gegessen sind sie wirklich ein gelungenes Essen.

* dieser Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

 

gerade frisch aus dem Ofen und noch fast heiß habe ich den ersten Bratling direkt probiert - lecker 

Griechische Zucchini-Bratlinge mit Oliven aus dem Ofen  mit Dip 

(nach einem Rezept von Madame Rote Rübe)

Für die Bratlinge, ca. 16 Stück 

  • ca. 800 g Zucchini, grob geraspelt
  • 1 Teelöffel feines Salz 

  • 100 g Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 große Knoblauchzehe, fein zerrieben
  • ½ rote Peperoni, fein gewürfelt
  • 6 – 8 grüne Oliven mit Mandelfüllung, klein gewürfelt
  • 2 kleine Eier
  • 75 g Paniermehl aus altem Graubrot
  • 100 g Gouda, geraspelt
  • 1 Teelöffel getrocknete, italienische Gewürze
  • 1 Esslöffel frischer Dill, fein geschnitten
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

  • Olivenöl zum Bestreichen

Für den Dip:

  • 150 g griechischer Joghurt 
  • 2 gehäufte Esslöffel Tomatenmark
  • 5 große Blätter Basilikum, fein geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • etwas Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Die Zucchini grob reiben und mit dem Salz vermischen und in ein Sieb geben. Etwa 30 Minuten stehen lassen, dann die Masse fest ausdrücken. Von dieser Masse sollten ca. 500 - 550g übrig bleiben.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die gut ausgedrückten Zucchiniraspel mit allen anderen Zutaten gut vermischen und pikant abschmecken.

Wenn alles gut vermischt ist, pro Bratling einen großen Esslöffel voll Masse nehmen und mit den Händen zu einem länglichen, eiförmigen Bratling formen. Alle Bratlinge sollten ungefähr die gleiche Größe haben.

Die Bratlinge mit Abstand auf das Backblech legen und diese mit Hilfe eines Silikonpinsels mit Olivenöl bestreichen.

Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 20 - 25 Minuten golden backen. Eventuell die Bratlinge zwischendurch einmal drehen.

Während die Bratlinge backen, aus den Zutaten für den Dip eine Creme rühren und pikant abschmecken.

Die Bratlinge mit Dip servieren. Sie schmecken heiß, lauwarm, bei Zimmertemperatur oder kalt aus dem Kühlschrank. Guten Appetit. 


oben die ungebackenen Bratlinge und die Zutaten,
mittig der erste zum Probieren,
unten die fertig gebackenen Bratlinge mit den Zutaten für den Dip




hier sind noch einige Rezepte mit Zucchini:







4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    super, wie schön doch deine Zucchini-Bratlinge geworden sind. Ich freue mich sehr darüber, dass sie euch gut geschmeckt haben und ihr genauso begeistert wart wie wir. Hab herzlichen Dank fürs Nachbacken und Verlinken.
    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich danke dir für das leckere Rezept. Und das Verlinken ist doch eine Selbstverständlichkeit. Die Dinger haben aber auch Suchtfaktor, zumindest bei uns. Wird es demnächst mit Sicherheit wieder geben.
      Euch auch ein schönes Wochenende,
      herzlichst Karin

      Löschen
  2. Hallo Katharina,
    dafür sind Blogs - dass man was tolles findet und nachmacht. Ich habe durchs Bloggen auch schon so tolle Rezepte gefunden. Bei Sigrid bin ich auch immer wieder begeistert.
    Die Zucchini-Bratlinge waren mir auch aufgefallen. Leider gibt's bei uns fast keine Zucchini; die gekauften schmecken nicht besonders und im Garten blühen zwar ein paar, aber nach ein paar cm werden sie vom Ende her kaputt.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara,
      da wir keinen Garten haben bin ich immer auf gekauftes Gemüse angewiesen. Bisher hatte ich immer Glück und die Gemüse schmeckten. Die Dinger sind wirklich sehr zu empfehlen, du solltest sie unbedingt probieren.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen